Einzelnen Beitrag anzeigen
Miguel@Dortmund
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Beiträge: 1
Miguel@Dortmund: Offline


Miguel@Dortmund is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.02.2012
Uhrzeit: 21:19
ID: 46232



Passagenüberdachung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Abend.
Hab mich hier angemeldet mit der Hoffnung, dass mir hier irgendwie bei meinem Problem geholfen wird, da ich iwie nicht weiterkomme bzw. nicht mal weiß wie ich anfangen soll.

Ich soll in dem Fach Tragkonstruktion eine Passagenüberdachung zwischen zwei Häusern entwerfen in Form eines Satteldaches inclusive Begründung der Konstruktionswahl, Darstellung des Tragsystems, Berechnung der Auflagerkäfte und Schnittgrößen, sowie ein überschlägliche Dimensionierung der Bauteile auf der Basis von 2.
Für den Ein oder Anderen hier wahrscheinlich eine Sache von paar Stunden und reine Routine, aber ich hab echt keine Ahnung wie ich das genau realisieren soll.

Die Länge der Überdachung soll 16,8m betragen, die Breite 12 Meter (muss ich ein Fachwerk verwenden? wenn ja was für eins?) Der Stich ( ich hoffe ich versteh das richtig, dass das der Abstand von Dachkante bis quasi Spitze vom Dach ist) ist 1,44 m, wodurch ich auf einen Winkel von 13,5° komme. Dieses muss ich doch bestimmt auch iwie berücksichtigen oder?Ist ja ziemlich flach... Flächenlast beträgt 1,6 KN /m². .Die Haupträger hab ich mir im Abstand von 5.6 m vorgestellt, damit die Lasten direkt über die Stützen vom Gebäude in den Boden getragen werden können. Das wären dann insgesamt vier auf die Länge. Was ist mit den Nebenträgern? Wo kommen die hin? Und in welchen Abständen? Welche Teilsysteme muss ich mir für meine Berechnungen rausnehmen damit ich iwie auf die Schnittgrößen usw. komme? Viel zu viele Fragen ^^
bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-passage-2.jpg  

Mit Zitat antworten