Einzelnen Beitrag anzeigen
Wellenreiterin
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 5
Wellenreiterin: Offline


Wellenreiterin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2012
Uhrzeit: 16:29
ID: 46315



AW: ArchiCAD-Schulung virtuell #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von tschuingum Beitrag anzeigen
Ein paar unsortierte Gedanken aus Dozentensicht - vielleicht helfen sie bei der Entscheidungsfindung:

- Die Teilnehmer kommen aus völlig unterschiedlichen Fachrichtungen (okay, bei ArchiCAD vermutlich eher weniger ein Problem)
- Der Teilnehmer kann kann einen zwar fragen, aber ein Diskussion untereinander - meistens sehr hilfreich - wird nicht entstehen (versuch mal ein Telko mit mehr als 3 Personen zu führen); es bleibt also alles ziemlich anonym.
- Man hat keine Chance auf fragende Gesichter, Seufzer, verdrehte Augen oder sonstige non-verbale Kommunikation zu reagieren
- Man kann nicht eben mal etwas aufskizzieren und anhand dieser Skizze erklären
- Man kann dem Teilnehmer nicht über die Schulter schauen … drückt er jetzt wirklich die Umschalttaste oder doch wieder Strg?
- Die Schulungen sind auf Masse ausgelegt, heißt: billig, aber nicht individuell
- Kurzfristig auf vom 'Lehrplan' abweichende Teilnehmerwünsche zu reagieren ist schwierig bis unmöglich
- Wer steht dir nach einer Schulung als Ansprechpartner zur Verfügung?

Eine virtuelle Schulung wird also zwangsläufig einen starken Vorlesungscharakter haben. Ob dir diese Lernform entgegenkommt, kannst nur du entscheiden. Vielleicht einfach mal einen halben Tag zum schnuppern reinsetzen. Ich persönlich halte sie für sehr fragwürdig; der Erfahrung nach ist eine individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte Schulung um ein Vielfaches effektiver. Weniger Zeitbedarf und größerer Lernerfolg bei ähnlichen Kosten.
Lieber Herr Kaugummi,

ich verstehe deine Zweifel, wenn es sich um die Erfüllung des "pädagogischen Eros" handelt. Hätte ich auch lieber so.
In sog. Webinaren habe ich aber schon erlebt, dass durchaus
Fragen, Anmerkungen der anderen Teilnehmer abzulesen sind,
und so auch zur eigenen Erleuchtung beitragen. Werde dem Angebot diesbezüglich nochmal auf den Zahn fühlen... Und schliesslich könnte frau das Augenrollen ja auch auf Video erleben...
Als Alternative zu den angesprochenen Angeboten sehe ich inzwischen durchaus das Selbststudium mit div. Tutorials und einer Testversion an, da kann ich die/den Vortragende/n anhalten und wiederholen lassen, was ich grade nicht kapiert habe. Für einen
"geschlossenen Lehrvortrag" hab ich nicht viel übrig. Und eine individuelle Schulung ist leider ausser finanzieller Reichweite.
Wo ist der Kompromiss und wieviel kostet der ?

Mit Zitat antworten