Einzelnen Beitrag anzeigen
sari111
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.03.2012
Beiträge: 1
sari111: Offline


sari111 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.03.2012
Uhrzeit: 20:25
ID: 46326



Überdachung einer Passage (1.Semester)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelefn, ich bin langsam am verzweifeln

Ich bin Architekturstudentin im 1.Semester und muss bei einer Hausübung eine Überdachung für eine Passage entwerfen und berechnen.
Der Abstand zwischen den beiden Gebäuden beträgt 7m und insgesamt soll die Passage 20,40m lang sein.
Außerdem soll die Konstruktion ein Satteldach ergeben, da ich aber nur eine neigung von 4,58° habe (Höhe des Satteldachs liegt nur bei 0,28m) kann ich das Dach vernachlässigen und es als einfachen waagerechten Träger betrachten. Bei der geringen Höhe hab ich mich dafür entschieden einen unterspannten träger du nehmen. Auf dem Dach lastet eine Flächenlast von 1,60kN/m2.
So mein Problem ist jetzt folgendes: Ich verstehe das Prinzip das alle Kräfte im Gleichgewicht sein müssen und so, das ist ja logisch....aber ich kann das nicht berechnen!!! Ich verzweifel langsam! Ich muss die Auflagerkräfte und die Schnittgrößen berechnen und außerdem weiß ich nicht wo ich in den Berechnungen die Nebenträger mit einbringen kann, da die Eindeckungselemente aus Glas immer in abständen von 1,0m bis 1,5m gestützt werden müssen...

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen, ich wäre euch seeeeeehr dankbar

Mit Zitat antworten