Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.03.2012
Beiträge: 1
sari111: Offline


sari111 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.03.2012
Uhrzeit: 19:25
ID: 46326



Überdachung einer Passage (1.Semester)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelefn, ich bin langsam am verzweifeln

Ich bin Architekturstudentin im 1.Semester und muss bei einer Hausübung eine Überdachung für eine Passage entwerfen und berechnen.
Der Abstand zwischen den beiden Gebäuden beträgt 7m und insgesamt soll die Passage 20,40m lang sein.
Außerdem soll die Konstruktion ein Satteldach ergeben, da ich aber nur eine neigung von 4,58° habe (Höhe des Satteldachs liegt nur bei 0,28m) kann ich das Dach vernachlässigen und es als einfachen waagerechten Träger betrachten. Bei der geringen Höhe hab ich mich dafür entschieden einen unterspannten träger du nehmen. Auf dem Dach lastet eine Flächenlast von 1,60kN/m2.
So mein Problem ist jetzt folgendes: Ich verstehe das Prinzip das alle Kräfte im Gleichgewicht sein müssen und so, das ist ja logisch....aber ich kann das nicht berechnen!!! Ich verzweifel langsam! Ich muss die Auflagerkräfte und die Schnittgrößen berechnen und außerdem weiß ich nicht wo ich in den Berechnungen die Nebenträger mit einbringen kann, da die Eindeckungselemente aus Glas immer in abständen von 1,0m bis 1,5m gestützt werden müssen...

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen, ich wäre euch seeeeeehr dankbar

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 11.03.2012
Uhrzeit: 00:13
ID: 46327



AW: Überdachung einer Passage (1.Semester)

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schau doch mal dort:

http://www.tektorum.de/hochbau-konst...html#post32869

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Beiträge: 1
Beneva: Offline


Beneva is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.03.2012
Uhrzeit: 00:13
ID: 46372



AW: Überdachung einer Passage (1.Semester) #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

TU-Dortmund? oder ist das eine an vielen Unis beliebte Aufgabe für Erstsemester?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Planung einer Überdachung! Kahip Konstruktion & Technik 7 19.11.2011 14:08
Archicad, Skalieren einer Schraffur in nur einer Richtung PeterS Präsentation & Darstellung 4 05.01.2009 10:27
6 semester bachelor pancha Studium & Ausbildung 4 04.01.2009 17:43
Wahlpflichtfach im 1. Semester El Mariachi Beruf & Karriere 0 02.10.2006 14:09
1. Semester: Ist der Streß normal? *Kerstin Studium & Ausbildung 23 23.12.2005 15:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®