Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
pancha: Offline


pancha is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.01.2009
Uhrzeit: 14:34
ID: 31914



6 semester bachelor

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hey!

ich habe zwar den beitrag zu "8 semester bachelor" gelesen wollte jetzt aber nochmals gezielt fragen.
meine freundin studiert an der fh konstanz und hat mir gesagt bei ihnen ist das gerade ein großes thema. nach ihr sehen die das dort nicht als lappalie!
sie hat mir erzählt dass es für ihren jahrgang noch eine "sonderregel" gibt und auch der 6-semester bachelor noch international anerkannt wird!
wenn ich zum nächsten ws zu studieren anfangen will was muss ich in dieser hinsicht beachten? ist der 6 semester bachelor kein vollwertiger abschluss mehr?

kann mir vielleicht jemand mehr dazu sagen
danke
lg
p

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.01.2009
Uhrzeit: 15:16
ID: 31916



AW: 6 semester bachelor

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich kann mir nicht vorstellen was das für eine sonderregelung sein soll?! der bachelor ist ein international anerkannter abschluss. nur befähigt er zumindest in deutschland nicht dazu "architekt" zu werden. sprich der umfang des studiums reicht nicht aus um eine kammerzulassung zu erhalten. jedoch kannst du ohne weiteres später mit einem bachelor eine anstellung finden. du bist dann quasie auf dem stand eines technikers. du kannst dich aber wie erwähnt nicht architekt nennen und bist nicht plan-vorlage-berechtigt. So ist es in deutschland, es ist gut möglich das man in anderen ländern mit einem bachelor abschluss mehr möglichkeiten hat.

und da die kammer schreibt: ein kammerfähiges studium hat eine regelstudienzeit von mind. 8 semestern, so wird sie auch ganz gewiss keine bachelor studenten aufnehmen die nur einen bachelor über 6 semester abgeschlossen haben. wie man hört passt denen der 8 semestrige bachelor auch nicht so recht, man will wohl am liebsten nur mit master-abschlüssen oder diplom aufnehmen.

der gedanke der wohl dahinter steckt ist, das studenten die eh keine architekt werden wollen, früher die möglichkeit haben mit einem abschluss (vor-diplom war ja kein anerkannnter abschluss) ins berufsleben einzusteigen, bzw wenn sie sich füt etwas anderes entscheiden ihren weg mit dem master in eine andere richtung treiben.

auch wird man so in zukunft ja noch eine weitere stufe hinzufügen, sprich dadurch das man nun "zwei" studiengänge absolvieren muss wird es auch weniger geben die in die kammer eintreten können was wohl gedacht ist um ein überangebot an architekten zu vermeiden. letzteres ist aber meine persönliche meinung.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
pancha: Offline


pancha is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.01.2009
Uhrzeit: 17:23
ID: 31918



AW: 6 semester bachelor #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke für die schnelle und auch sehr aufschlussreiche antwort!

meine freundin meinte nur dass die meisten unis wohl in kürze mit einem 8 semester bachlore reagieren werden und ich auf alle fälle bei meiner wahl darauf achten soll. nicht dass ich in eine nische falle...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.01.2009
Uhrzeit: 17:34
ID: 31919



AW: 6 semester bachelor #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich studiere auch im bachelor master system, an unserer Hochschule heißt es aber auch ganz klar 6+4. also der 6 semester bachelor mit einem darauf abgestimmten 4 semester master. Auch wenn ich die möglichkeit gehabt hätte, hätte ich keinen bachelor mit 8 semestern gewählt. weil rein auf dem papier bleibt man trotzdem "nur" bachelor egal ob 6 oder 8 semester, also stand für mich persönlich ab dem mom in dem ich mich für architektur entschieden habe fest bis zum master zu studieren.
aber das muss jeder für sich persönlich entscheiden, nur wie gesagt macht es aus meiner sicht keinen sinn warum hochschulen auf einen 8 semester bachelor umstellen sollten, weil es immer nur ein bachelor bleibt.
ich bin mir auch somit relativ sicher das hochschulen mit 8 semester bachelor in der minderheit bleiben werden.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 16
pancha: Offline


pancha is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.01.2009
Uhrzeit: 17:43
ID: 31922



AW: 6 semester bachelor #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

ja wahrscheinlich hast du recht!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wie wird die Raumfläche für einen Raumstempel berechnet ??? (1.Semester) Proxy Planung & Baurecht 3 27.03.2009 15:30
Statik-Aufgabe aus dem 3. Semester (Bauing.) Bisi Konstruktion & Technik 0 24.10.2008 08:57
Von diplom zu Bachelor conqueror Studium & Ausbildung 10 21.06.2007 14:31
Wahlpflichtfach im 1. Semester El Mariachi Beruf & Karriere 0 02.10.2006 14:09
1. Semester: Ist der Streß normal? *Kerstin Studium & Ausbildung 23 23.12.2005 15:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®