Einzelnen Beitrag anzeigen
Cheetah
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 26
Cheetah: Offline


Cheetah is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.03.2012
Uhrzeit: 09:38
ID: 46362



Grundrisskritik

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen! Ich beginne im September mein 5. Semester in Architektur. Im Moment mache ich ein Praktikum in Norwegen und habe grosses Glück; anstelle von mühsamen Hilfsarbeiten darf ich an einem Projekt für eine Villa am Meer zeichnen, für eine seeehr reiche norwegische Familie vom Studium bin ich mir harte Kritik gewohnt, aber mein Chef jetzt kritisiert eher wenig und irgendwo hört meine Fähigkeit zur Selbstkritik auf, darum wollte ich fragen ob einer von euch Lust hätte, sich den angehängten Grundriss anzusehen und ein bisschen Kritik zu üben. Ich wünsche mir das, um etwas zu lernen, ob ich vorgeschlagene Änderungen dann auch wirklich anwenden kann ist eine ganz andere Frage, da ich ja keine Entscheidungsgewalt bei dem Projekt habe.

Zum Grundriss: Die meisten Funktionen der Zimmer sollten durch die Möblierung ersichtlich sein, der leere Raum ist eine Abstellkammer. Die Familie hat 3 Kinder, 2 davon haben ihre Zimmer an ein eigenes Wohnzimmer angeschlossen, das 3. Kind ist stärker dem Teil der Eltern zugeteilt, da es noch sehr klein ist. Das Kinderbadezimmer ist deshalb von 2 Seiten zugänglich. Die Eltern haben einen begehbaren Kleiderschrank, durch den sie in ihr Bad gelangen. In Richtung Süden wartet nicht nur Sonne, sondern auch die schöne Aussicht aufs Meer. Das seltsame Oval zwischen Esszimmer und Wohnzimmer ist ein Kamin, und das Esszimmer wird durch ein (raumhohes) Regal abgetrennt. Es gibt viele Schiebewände, da das Haus im Normalfall sehr offen sein sollte, bei Bedarf aber die privaten Bereiche abgetrennt werden können, Geschäftsleute erhalten ja oft wichtigen Besuch.. Der sehr lange "Gang", durch den man schreitet um zum Wohnzimmer zu gelangen, soll auch durch das Dach noch etwas Licht erhalten, so dass er ein schöner Teil des Gebäudes wird und kein Übel. Das Dach kann ich gleich auch reinstellen, bei dem bin ich allerdings noch mehr gebunden als im Grundriss, das muss aufgrund einer früheren Baubewilligung irgendwas in der Art werden. Also. Ich hoffe, irgendwer hat Lust!
Danke im Voraus!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 1_200_1.pdf (1,57 MB, 796x aufgerufen)
Dateityp: pdf 1-500tak.pdf (1,24 MB, 594x aufgerufen)

Mit Zitat antworten