Einzelnen Beitrag anzeigen
personal cheese
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 20.03.2012
Uhrzeit: 12:15
ID: 46421



AW: Projekt eines Mehrfamilienhauses (6 Wohnungen á 70qm) #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sorry, zu deinem Wandproblem kann ich wenig beitragen. Ich finde den Wandaufbau bauhysikalisch schwierig, da man innen auch eine Dämmschicht hat. Dies dürfte evtl. auch Probleme bei der Befestigung von Objekten an der Wand verursachen. Was auch nicht klar ist, ob mit dem gewählten Wandsystem die Vorgaben der EnEV einzuhalten sind...

Ein Mehrfamilienhaus als Laie selbst zu planen und dann nur noch einen Architekten "drüberschauen" zu lassen halte ich für problematisch.
Kannst du die Angaben aus Bebauungsplänen umsetzen?, GRZ/GFZ sind dir ein Begriff? Einfügen nach §34 BauGB ist bekannt? Anforderungen der Bauordnung alle erfüllt? Die Wohnungen mindestens eines Geschosses sind barrierefrei nach DIN 18025-1/2 bzw. 18040-2 ausgeführt? Brandschutz berücksichtigt zb. 2. Rettungsweg aus jeder Wohnung gesichert? Sanitärbereiche installationsgünstig angeordnet? Schallschutz zwischend den Wohnungen und zum Treppenhaus berücksichtigt (Innenwände 14 cm? was soll das sein...)? etc pp.

Mit Zitat antworten