Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 03.04.2012
Uhrzeit: 11:37
ID: 46518



AW: http://www.darb.de was soll dass sein? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat von darb.de:

"Benötigen Sie jedoch mehr als nur eine Beratung, können wir Ihnen ganz individuelle, kleine und einzelne Leistungen anbieten. Die Grundlage bildet der Zeitaufwand, den wir aus langjährigen Berufserfahrungen vordefinieren konnten. Unsere Leistungen können wir deshalb zu einem günstigen Festpreis anbieten.
...
Kalkulation: Diesem Angebot liegt eine durchschnittliche Bearbeitszeit von ca. 6 Stunden zu 60-80 €/h zu Grunde und wurde laut Preisangabe inkl. Nebenkosten für EDV, Datenübertragung, Telefon, etc. zu einem Festpreis pauschaliert
"

Ichn finde die Idee, die dahintersteckt nicht schlecht. Ich habe manchem Bauherrn ebenfalls schon solche Pauschalen angeboten ohne dabei die HOAI zu unterschreiten. Private Bauherrn schreckt das Honorargerede von Architekten oft ab, weil man die Zusammenhänge kaum versteht und eigentlich nur eine klare Ansage möchte.
In den Kommentaren und Ausführungen zu HOAI kann man ja ganz gut erkennen, welche Prozentsätze und Teilpunkte für Einzelleistungen anzusetzen sind. Letztlich fährt man gerade bei kleinen Projekten mit geringen Bausummen besser bei Abrechnung über Stunden bzw. Pauschalen.
Es ist spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Individuelle Architektur ist möglch und es ist auf jeden Fall besser so, als das Feld den Ramsch-Schlüselfertiganbietern mit Festpreisen für jede Kleinigkeit zu überlassen.

Mit Zitat antworten