Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 03.04.2012
Uhrzeit: 14:03
ID: 46520



AW: http://www.darb.de was soll dass sein? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
Würde mich nur interessieren, was passiert, wenn z.B. die Ideenskizze Wohnungsumbau für 149,00 € inkl. MwSt.
nicht die Zustimmung des Bauherrn erhält?
Ich glaube, dass ist recht einfach. Dann gibt's eine 2.,3.,4. ... Ideenskizze für jeweils den gleichen Preis (übrigens beim Neubau EFH jeweils 499 Euro).
Je nach Umfang der Entwurfsarbeit kommt es den Bauherrn auch deutlich teurer als das Mindesthonorar, aber das ist ja legitim und auch nach HOAI so.

Ich habe übrigens nirgends etwas von Kostenschätzung bzw. -berechnung für neubau entdeckt, was normalerweise in die Entwurfsphase fällt und auch sehr viel Zeit kosten kann. Entweder will man das nicht anbieten um dem leidigen Thema oder es gibt irgendwo noch einen Extrapreis dafür.
Auch bleibt für mich unklar, wie es ab Leistungsphase 5 weitergeht. Wer macht die Ausführungsplanung, Auschreibungen und Bauleitung?? Die Leistungsphasen wo es den meisten Ärger und das schmalste Honorar gibt.

Auch das Thema Wertermittlung ist heikel. Hier gibt es klare Bestimmungen und die ImmoWertV zu beachten, zumindest wenn das Gutachten Anerkennung finden soll. Pauschalpreise unter 600 Euro sind da fragwürdig.


An den Punkten wird dieses Netzwerk dann etwas schwammig und nicht schlüssig.
Es bleibt auch die Frage, ob die Darb-Mitarbeiter vor Ort tatsächlich alle erfahrene Architekten sind oder ob dort HiWis, Bauzeichner, Praktikanten etc. sitzen, die quasi als freie Mtiarbeiter arbeiten und für alles Wichtige und für Unterschriften den Chef in der Zentrale fragen.

Mit Zitat antworten