Einzelnen Beitrag anzeigen
jarrid
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.04.2012
Uhrzeit: 12:08
ID: 46661



AW: Luxuswohnungen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

1.denke auch, dass es wohl 6 geschosse sind.
2. welche himmelsrichtungen sind zu beachten?
3. finde ich den ansatz mit dem hof zu beginnen auch sehr sinnvoll.
hier kannst du über sonnen/schattenstudien beginnen das volumen
zu optimieren. dann könntest du dir überlegen ob der hof unten genau
so groß sein muss wie oben. wenn man bedenkt, dass das licht wohl nicht
senkrecht in deinen hof fällt macht es auch nicht unbedingt sinn den Hof
so auszubilden. die abstufungen könntest du nutzen um privaten aussenraum
anzubieten.
anschließend kannst du mal gucken was an volumen vorhanden ist. und wie
dies zu deinem raumprogramm passt und wie du es erschließt.

wohnungsgrundrisse gibt es zahlreiche gute, ich denke da brauchst du nur mal in eure bib zu gehen und ein wenig recherchieren oder einfach mal die WA durchblättern.

da wirst du auch schnell feststellen, dass vernünftige erschließung nichts mit dem klientel der bewohner zu tun hat. persönlich finde ich den begriff luxuswohnungen mehr als daneben. klingt nach dem vokabular eines
bauträgers. die definition ergibt sich doch von selbst. wenn man 100qm für 2 personen auslegt wird sich dort wohl kein "harz 4 - pärchen" einmieten. wenn das ganze dann noch in münchen ist, ist es wohl eher ein "double income no kids"-paar und damit automatisch "luxus"

Mit Zitat antworten