Einzelnen Beitrag anzeigen
benjamin90
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 4
benjamin90: Offline


benjamin90 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.04.2012
Uhrzeit: 14:15
ID: 46700



AW: Billiges Holzhaus auf Stelzen #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von personal cheese Beitrag anzeigen
So wie du das jetzt gezeichnet hast, wackelt das ganz schön.
Entweder du spannst die *Stahlstützen* in tiefe Köcherfundamente ein (teuer) oder du machst in 2 Richtungen Windverbände rein.
Ein Luftgeschoss ist zwar "billiger" als ein Geschoss "mit Fenstern" aber dafür könnte ja zB das oberste Pfefferkuchenhaus von deinem Entwurf entfallen.
Auch dürfte die Dämmung gegen Außenluft stärker ausfallen als die Dämmung gegen Erdreich. Genauso die Tragstruktur der Decke gegen Luft: Bemessung auf Biegung mit Durchstanzproblematik an den Stützen während eine Bodenplatte normalerweise wenig Bewehrung aufgrund der Bettung im Erdreich benötigt.

Achja, einen Treppenlauf mehr als sonst brauchst du ja auch. Der ist natürlich auch nicht umsonst...
Ja ich hatte schon vor die in das Fundament zu setzen, nicht nur in die Wiese rein^^, Köcherfundament klingt gut!

Aussenluftisolierung? Holz isoliert doch ziemlich gut oder nicht? habe ich gelesen.

Wegen der Treppe...ja ich hatte vor eine Treppe zu installieren die man entfernen bzw hochfahren kann, ziemlich gut wenn man mal für nen Monat weg ist.
Und ein Seilzug auf einer Seite des Hauses um zB eine Waschmachine oder sonstwas schwereres rauf zu bekommen

Ausserdem müsste das Haus so gebaut sein, dass man alle Holzteile ohne zu grosse Mühe ersetzen kann!

Ach...ich bin trotzdem noch immer verliebt in meine Idee <3, aber ich habe ja noch viel Zeit bis zur Realisierung des Hauses , da kann ich noch vieles umzeichnen

Danke für die Hilfe!