Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 02.05.2012
Uhrzeit: 14:15
ID: 46746



stress im job - strategien

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo.

ich wollte mal fragen wie ihr mit dem stress und den daraus resultierenden belastungen umgeht, die unser beruf so mit sich bringt.
dass soll hier kein kummerkasten sein, doch ich mach mir so langsam meine gedanken ob ich mir dass bis 67 (?) antun kann oder will.

eckdaten:
diplom seit 2007, danach 3,5 jahre als freier mitarbeiter in einem (rückblickend relativ planlosen) 4 -mann büro, lph 1-9.
seit einem jahr festangestellt als projektarchitekt in einem Büro mit ca. 15 mitarbeitern, lph 1-6(7). gefühlt (auf grund der o.g. planlosigkeit) ohne jede berufserfahrung.

in der zeit als freier mitarbeiter habe u.a. ich ein projekt nach dem gewonnenen wettbewerb bis zur fertigstellung mehr oder weniger allein betreut, was mich psychisch dann doch an die grenzen gebracht hat. (schlaflose nächte, magenprobleme, depressive phasen etc...)
kein burnout, aber kurz davor.

seit der festanstellung ist die arbeitsbelastung mit 2 projekten gleichzeitig m.e. nach zwar fast höher als vorher,aber insgesamt ist es wesentlich angenehmer als vorher, der chef macht keinen druck, und fehler dürfen auch passieren.

den meisten stress mache ich mir nur in meinem kopf, im nachhinein stellt sich dass meistens als total überbewertet raus.

ich halte mich eigentlich für ziemlich belastbar, auch wenn mein ego seit der freien mitarbeit (im zusammenhang mit einer zeitgleichen ballung von sterbefällen in der familie) doch ziemllich gelitten hat.
die angst vor der angst kommt zeitweise immernoch durch.

ich hatte gerade über den 1. mai ein langes wochenende, und habe festgestellt dass ich mittlerweile 3 - 4 tage brauche, um mal "runterzufahren". sport hilft dabei, kreuzworträtsel auch, aber dann klappts mit dem einschlafen nicht, und man wird zwischendurch nachts wach und denkt über irgendwelche zimmertüren für klassenräume nach, so´n kram halt.

also wie geht ihr damit um?, welche strategien habt ihr dafür? lässt dass mit dem alter nach, oder muss ich mich doch auf dem amt bewerben? ;-)

Mit Zitat antworten