Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.05.2012
Uhrzeit: 09:41
ID: 46776



AW: Architekturstudium; Schreinerlehre

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nach anfänglicher Begeisterung gehen mir die ewigen Basteleien und Besprechen im Studium langsam aufs Zahnfleisch. Oft sitze ich stundenlang in Besprechungen und nehme persönlich fast nichts aus diesen herraus. Im ersten Semester dachte ich noch dass die Basteleien und kreativen Arbeiten einen lockeren Einstieg darstellen sollen. Doch zu meiner verwunderung ging es im zweiten genauso weiter. Wir bauen aus Verpackungen Neues (zb ich aus einem Cafebecher einen mobilen Cafe To Go stand) und basteln Ewigkeiten an Raumcobusen herrum. Im Endeffekt habe ich das Gefühl, dass ich sehr viel Zeit in mein Studiem stecke aber wenig an gelerntem dafür bekomme.


- das ist auch so. aus meiner erfahrung lernst du dass meiste erst hinterher sozusagen on the job


Ich war immer der Ansicht Architektur ist ein technischer Beruf der künstlerisch angehaucht ist, doch fühle ich mich eher wie ein Kunststudent. Auch habe ich das Gefühl, dass meine Komulitonen etwas anders "ticken" wie ich.
ich kenn dich zwar nicht, aber zu deinem gefühl: siehe oben. leider hat das studium an den meisten hochschulen nicht besonders viel mit dem beruf zu tun. die disskussion ob dass richtig oder falsch ist, füllt hier im forum schon ganze bücher

Schon vor dem Studium habe ich mit dem Gedanken gespielt eine handwerkliche Ausbildung zu machen. Eine Komulitonin erzählte mir von eine Praktikum in einer Schreinerei welche Innenausbauten machte; zb einen Verkaufsstand in einem Luxuriösen Kaufhaus.
Ich betätige mich gerne Handwerklich und bin darin nicht ungeschickt. Mir gefällt hierin, dass man das erarbeitet sehen und spüren kann und man am Ende des Tages sieht was man erreicht hat.

Jetzt bin ich wie bereits oben beschrieben am überlegen ob ich den Sprung ins Handwerk wagen soll....

tu es ;-) hab die ausbildung vorm studium gemacht und es hat nicht geschadet. du hast dadurch allerdings keinen nennenswerten vorteil wenn du wieder weiterstudierst. meiner erfahrung nach wird die berufserfahrung dadurch aufgehoben, dass man nicht mehr so "frei" an ein thema rangehen kann. die vorteile liegen eher in der lebenserfahrung / umggang mit menschen etc...

Kann mir jmd sagen wie lange die Ausbildung dauert, verkürzt sich eine Schreinerlehre wie andere Ausbildungen um 1 Jahr wenn man Abitur hat?

bei mir ging das ,wegen mit Fachabitur. ist aber auch schin ein paar jahre her. da kann dir wahrscheinlichj die Handwerkskammer weiterhelfen, des weiteren muss der Betrieb mitmachen.


Was mir leichtes Kopfzerbrechen macht, ist die Frage ob ich in einer Ausbildung nicht unterfordert bin. zb nach dem Mathe LK wieder mit Mittelstufenmathematik anzufangen reizt mich wenig...ich empfand zT das Lerntempo an der FH geringer wie das in der Oberstufe des Gymnasiums, welches mich trotz geringen Lernaufwandes nicht überforderte.
du wirst unterfordert sein. dreisatz war glaube ich dass komplexeste, was wir in der Berufsschule gemacht haben. nimm die den Spiegel, oder die Zeit mit, setz dich nach hinten ;-)

Mit Zitat antworten