Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 14.05.2012
Uhrzeit: 17:30
ID: 46805



AW: Architekturstudium; Schreinerlehre #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

ok, ich muss meine erste antwort etwas präziesieren:

beim modellbauen hat die lehre mir schon geholfen(auch weil man sich den maschinenlehrgang für die werkstatt sparen konnte) ein wenig auch im hinblick auf die baukonstruktiven Fächer.
was den rest angeht, (organisation der Arbeit, zeichen, baurecht, bauko,und vor allem beim einschätzen der benötigten zeit für einlne aufgaben) waren die leute mit bauzeichnerausbildung klar im vorteil, auch weil die meisten schon ein cad programm beherrschten, und sich dass nicht erst noch beibringen mussten.
dieser vorsprung hat sich dann nach ca. 3 semestern ausgeglichen.

im beruf hat sich die lehre dahingehend bezahlt gemacht, dass mann als "jungspund" auf der baustelle eher ernstgenommen wird, wenn man duchblicken lässt, dss man auch mal handwerker war. ansonsten bringts wenig, weil sich die ganzen anforderungen, materialien, usw doch innerhalb der dauer des studiums sehr weiterentwickelt haben, und das know how aus der lehrzeit doch schnell veraltet.

Mit Zitat antworten