Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 14.06.2012
Uhrzeit: 15:40
ID: 47003



AW: Holz beton verbundsystem #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Perspektive zeigt doch schon ganz gut, wohin die Reise gehen soll. Ich würde die Holzwände nicht großflächig mit der StB-Wand tragend verbinden. Das ist bauphysikalisch nicht so pralle, statisch doppeltgemoppelt und architektonisch nicht ideal. Das Konzept lebt doch von den Zwischenräumen, die sich zwischen Holz-und StB-Struktur ergeben. Ich würde die Holzkonstruktion nur an den Durchdringungspunkten punktuell auf der inneren StB-Schale auflagern und die beiden Strukturen ansonsten voneinander lösen. Die Idee, eine eigenständig tragende Holzstruktur mit einer StB-Struktur zu verschachteln, finde ich gut.

Evtl. hilft Dir dieses Beispiel etwas weiter: Wohnhaus Hector Mehrfamiliengebäude, Düsseldorf by Ruf Architekten | Düsseldorf | german-architects.com. Die Erker bzw. Kastenfenster gehen schon z.T. weit raus und sind teilweise begehbar. Wie sie genau konstruiert sind, ist evtl. woanders ersichtlich (DETAIL?).

T.

Mit Zitat antworten