Einzelnen Beitrag anzeigen
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 19.06.2012
Uhrzeit: 23:28
ID: 47067



AW: BIM mit Vectorworks 12 - Erfahrung? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich betreue mittlerweile mehrere Büros die mit ArchiCAD und BIM Modellen arbeiten.

In einem Fall wurde vom Auftraggeber BIM/ Ifc gefordert. Dieses Projekt wurde zuerst mit
Vectorworks bearbeitet und wurde dann wegen diverser Probleme auf ArchiCAD umgestellt.

Ich denke das die "Vorzüge" von Vectorworks beim Erstellen von 2D Plänen und Entwurfzeichnen spätestens beim Erstellen eines BIM Modells nicht mehr greifen.

BIM bis zum Vorentwurf macht generell wenig Sinn, da ja dann das Gewerke übergreifenden Arbeiten erst richitig beginnt und die Daten mit den Fachingenieuren ausgetauscht werden.

Es geht ja beim BIM nicht darum ein Gebäudemodell zu erstellen.
Vielmehr ist es ein Arbeitsprozess beim dem im Idealfall alle beteiligten
Inegnieure gemeinsam anhand eine Datenmodells das Gebäude planen.

Wenn der Planungsprozess jedoch auf herkömmliche Weise 2D abgewickelt wird, können die Vorteile des BIM nicht ausgeschöpft werden.

Mit Zitat antworten