Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 20.06.2012
Uhrzeit: 18:26
ID: 47079



AW: BIM mit Vectorworks 12 - Erfahrung? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei dem von mir beschrieben Projekt, hatte auch kein anderes IB (Ingenieur Büro) Revit. Ifc hätte hier also durchaus sinnvoll sein können, um Daten mit den IBs auszutauschen. Hat aber eben auch nicht erfolgreich geklappt. Der Statiker hatte Allplan und der Haustechniker AutoCAD MEP. Die Programme können Ifc, aber es gab zu viele Fehler.

Ist ja schön, wenn ein Bauherr BIM verlangt und Ifc als Austauschformat festlegt. Aber der Aufwand ist wie schon beschrieben größer. Das bekommst Du nach HOAI nicht bezahlt. Bei Großprojekten kann man das vielleicht machen. Da ist wahrscheinlich ausreichend Geld für die Anpassung der Objekte (3D-Geometrie und 2D Darstellung in Grundriss, Schnitt und Ansicht) vorhanden. Und es nützt mir alles nicht, wenn am Ende ein Plan rauskommt, der fehlerhafte Darstellungen beinhaltet, die zu Mißverständnissen führen, besonders wenn zwischen den verschiedenen Programmen noch Fehler entstehen - ist sogar innerhalb von AutoDesk Produkten möglich.

Es ist ja auch nicht so, dass man nicht versucht als Architekt eine gewisse Systematik zu entwerfen, und dass Tragwerksplaner und Bauphysiker die nicht verstehen würden. Haustechniker haben leider in der Tat oft keinen Durchblick, wenn es räumlich wird. Aber nur dafür und für das FM so viel mehr Aufwand treiben ?!

Ich würde gerne mal eine Projektdatei und PDFs dazu sehen.
Und dann würde ich gerne mal wissen, wie lange derjenige, der die erstellt hat, braucht, die Darstellung für z.B. den Raumstempel zu ändern.
Bei ArchiCAD so gut wie unmöglich: "lieber Architekt friss oder stirb, aber wir haben nur diese drei Raumstempel".

Aber vielleicht gibt es ja außer fst bzw. Graphisoft Berlin, andere Nutzer hier, die erfolgreich mit BIM arbeiten, egal ob mit ArchiCAD, Revit, Allplan oder VectorWorks.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten