Einzelnen Beitrag anzeigen
personal cheese
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 29.06.2012
Uhrzeit: 12:35
ID: 47150



AW: Fassadenschnitt #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von nachteulelena Beitrag anzeigen
Könnte ich auch die Lüftungskanäle in die Deckenplatte integrieren?
Schwierig! In Museen erfordern die Luftmengen vermutlichrecht große Querschnnitte. Außerdem weiss ich nicht wie das mit deiner Ballondecke zusammengehen soll, von der Planung von Auslässen und Kreuzungen ganz zu schweigen.
In Museen wird die Lüftung doch oft in die sehr dicken (raumhaltigen) Trennwände zwischen den einzelnen Kabinetten integriert, vielleicht wäre das ja eine Lösung, wenn dein Grundriss das hergibt (Wände dann ca. 1...1,50 m dick mit Quelluftauslässen.
Andere Möglichkeit: Kanäle im Fussboden mit Doppelboden, spart aber nicht wirklich Bodenaufbauhöhe.

Zitat:
Zitat von nachteulelena Beitrag anzeigen
An der Außenfassade wollte ich gerne die Fugen vermeiden und habe deswegen diese Variante gewählt... deshalb wusste ich nicht wie ich die Lasten der schweren Außenwand abtrage und dann im UG dämmen kann...
Fugenlos wird es hier auch nicht zugehen. Du wirst Arbeitsfugen, Schaltafelstöße und Durchbindeanker in irgendeiner Weise sehen
Mir ist zB nicht ganz klar, wie die Dämmung beim Betonieren an ihrem Ort bleiben soll...

Zitat:
Zitat von nachteulelena Beitrag anzeigen
Aber brauche ich denn WU-Beton?
Nur ein Vorschlag, da bei dir ja nicht ersichtlich ist, wie das UG abgedichtet ist. Bietet sich aber an.

Mit Zitat antworten