Einzelnen Beitrag anzeigen
Blumenschein
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 02.07.2012
Uhrzeit: 13:25
ID: 47170



Aufgaben eines Energieberaters

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ein Kunde benötigt für die KfW-Bankengruppe bekanntlich den Antrag
„Bestätigung zum Antrag "Energieeffizient Sanieren – Kredit"
Sanierung zum Effizienzhaus oder Einzelmaßnahmen - Programme (151/152)
“ unterschrieben durch einen Energieberater/Architekten.

Man unterschreibt: "Die Planung der obigen Einzelmaßnahmen wurde unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die thermische Bauphysik
und energetische Haustechnik am gesamten Gebäude erstellt."


Was genau sind jetzt die Aufgaben des Energieberaters, prüft er die Angebote und Rechnungen ob dort die vorgegeben U-Werte eingehalten wurden oder muss er sich vor Ort vergewissern, dass die U-Werte eingehalten wurden? Ist ein Ortstermin zwingend erforderlich?

Konkret geht es um die Unterstützung durch die KfW-Bankengruppe bei der energetischen Modernisierung von Fenstern und Türen.

Vielen Dank für Infos,
Gruß

Blumenschein

Mit Zitat antworten