Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 03.07.2012
Uhrzeit: 12:35
ID: 47182



AW: Aufgaben eines Energieberaters

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also in Zukunft wird es wohl "leider" nicht mehr ohne Gebäudeenergieberater (nach BaFa) gehen, weil ab ENEV 2012 alles noch komplexer wird.
Kaum ein Architekt wird das noch so nebenher leisten können bzw. sich entsprechend fortbilden und auf aktuellstem Stand halten können.

Aber Energieberater ist nicht Energieberater, denn es ist etwas anderes ob es sich dabei um den Malermeister oder den Baumarktmitarbeiter handelt, der sich in ein paar Abendseminaren weitergebildet hat und über diese Schiene jetzt seine Produkte besser an den Verbraucher möchte oder es um einen Architekten/Bauingenieur mit Beurfserfahrung und realisierten Projekten geht, der sich in diesem Bereich fit gemacht hat.

Grundsätzlich sehe ich hier Lobbyisten am Werk...zuerst die, die uns vermitteln wollen, das immer mehr Dämmung immer besser ist und dann die Kammern und Organisationen (TÜV, DENA..), die sich bei der Fortbildung von Energieberatern eine goldene Nase verdienen wollen.

Mit Zitat antworten