Einzelnen Beitrag anzeigen
c3038354
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 14
c3038354: Offline


c3038354 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.07.2012
Uhrzeit: 14:38
ID: 47217



Erfolgreiche Beispiele des Computational Design

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sehr geehrte Kollegen.

Im Rahmen eines Masterthesis werde ich eine theoretische Arbeit zur "computational design"/parametrisches Entwerfen/generatives Design (was soll das Kind heißen?), und die Relevanz dieses für zeitgemäße Bauaufgaben, schreiben.

Ein Schritt zurück: eigentlich hatte ich vor, mein Kenntnis in dieser Bereich zu verwenden um eine Entwurfsaufgabe zur Masterthesis mittels "parametrisches Entwerfen" zu lösen.

Im Kollegium stoßt dies auf gewisse Ablehnung obgleich eine wissenschaftlich-akademische Annäherung zum Thema begrüßt wird. Der Skepsis gegen diese "digitale Architektur" basiert sich auf die Pavillion-artige Charakter vieler Forschungsprojekte im Rahmen "digitale Architektur", deren geringe Witterungsfähigkeit, ein bisschen Angst und ist letzen Endes auch formal.

Ich wurde mich freuen über Hinweise/Beitrage zum Thema. Besonders bin ich auf der Suche nach Beispielen wo "computaional design" erfolgreich angewendet wurde und wo Grenzen des konventionellen Entwerfens/Konstruierens/Bauens überschritten worden. Aber eben nicht nur um "wilde Pavillionarchitektur" darzustellen.

Ein eigenes Beispiel habe ich schon, das Museumserweiterungsbau in Tel Aviv von Preston Scott Cohen wo "Computational design" verwendet wurde um das komplexe Verhältnis zwischen Grundstück und Programm zu bewältigen. Ferner wurde hier konstruktionsrelevante Parameter wie Lastabtragung, Montage, Lichteinfall und Begrenzungen der Kräne verwendet um das Gebäude und der Konstruktion/Fabrikation zu optimieren.

Ich freue mich auf ihre Beiträge.

Mit Zitat antworten