Einzelnen Beitrag anzeigen
personal cheese
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 19.07.2012
Uhrzeit: 11:36
ID: 47292



AW: Benötige Hilfe Baugenehmigung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Welches Bauamt war das denn? Das Bauordnungsamt des Landkreises oder das Bauamt der Gemeinde? Die auf den Gemeinden haben leider meist nicht so den Durchblick...

Lies doch erst mal die Bauordnung und die Durchführungsverordnung dazu durch. Als erstes klären: Welches Genehmigungsverfahren muss/ will ich durchführen? Daraus ergibt sich, welche Bauvorlagen eingereicht werden müssen und ob du einen bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser dafür brauchst.
Übrigens auch noch zu klären: Gilt hier einen B-Plan? Gibt es Festsetzungen darin hinsichtlich Gauben, Dacheinschnitten, Anzahl Vollgeschossen?, Gilt eine Gestaltungssatzung der Gemeinde o.ä mit Festsetzungen zur Dachgestaltung? Müssen für die zusätzliche Wohnung zusätzliche Stellplätze geschaffen werden. Ich bin mir nicht so sicher, ob du das alles abdecken kannst, da du ja nicht vom Fach zu sein scheinst.

Du kannst natürlich einfach "laienhaft" einfach alles ausfüllen und einreichen, wie du denkst und dann die Reaktion des Amts abwarten... Kostet dich aber wahrscheinlich Zeit.

Geändert von personal cheese (19.07.2012 um 12:13 Uhr).

Mit Zitat antworten