Einzelnen Beitrag anzeigen
Archident
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 44
Archident: Offline

Ort: Stralsund

Archident will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 28.07.2012
Uhrzeit: 00:50
ID: 47381



AW: 6 oder 8 Semester-Bachelor #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Großes Thema, zum Teil sind die Zulassungsbeschränkungen rechtl. auch nicht in Ordnung. Erste Frage wäre also: Würdest Du mit Deinem Bachelor-Abschluss zu einem Master zugelassen werden?
Oh was? Davon habe ich bis dato noch nichts gehört. Hast du da zufällig einen Link für mich? Interessiert ja nun doch sehr!

Habe mich mal umgehört und habe das Gefühl, dass viele vor allem deswegen lieber 8 Semester studieren, damit sie nicht noch den Master brauchen, um sich eintragen zu lassen, was ja theoretisch auch ohne geht, natürlich immer mit Berufspraxis.
Klang aber auch bei einigen danach, dass sie einfach die sichere Variante wählen, zum 8.Semester-Bachelor wird man soweit ich weiß einfach zu gelassen, dafür kann man sich dann einfach entscheiden im 4. Semester. Für den Master brauch man ja meist einen Schnitt etc.

Ist also scheinbar die sicherere Variante, was bei denen im Kopf rumschwebt.

Mir persönlich klingt das eher nach Schönreden, aber muss ja jeder für sich wissen.
Bereits im 1. Semester hatte ich das Gefühl, ich will einen Master machen und bisher habt ihr das bestätigt, ich will natürlich alle Türen lange offen lassen, aber auch kein Allrounder werden, das kenne ich schon von meiner Ausbildung, da ist man leicht ersetzbar und dementsprechend fällt das Gehalt auch aus.

Gerne würde ich später große Hallen, am liebsten Stadien bauen oder aber Architektur in Verbindung mit dem Wasser, dem Meer.
Das klingt ja schon nach einer Spezialisierung für mich.

Aber ich muss dafür meinen Schnitt erstmal verbessert bekommen...aber mit einem Ziel gelingt das natürlich recht leicht. Ich schaffe es so kurzfristig sicher nicht noch ein Praktikum zu ergattern für den August, aber versuchen tue ich es.

Eine Frage dazu, einfach weil ich sie sonst vergesse: Ab wie viel Wochen macht ein Praktikum Sinn? 2 Wochen sind sicher nicht effektiv für den Praktikumsbetrieb, richtig?
3-4 Wochen wären mein Ziel.

Mit Zitat antworten