Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 28.07.2012
Uhrzeit: 12:20
ID: 47386



AW: Homearbeitsplatz - Eure Meinung und Erfahrung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich weiß nicht, ob man das mit dem Homearbeitsplatz pauschal beantworten kann. Hängt doch sehr von der persönlichen Einstellung dazu ab.

Für mich ist es defintiv nichts, sondern allenfalls eine Zusatzlösung, wenn ich gerade mal telefoniere oder sonntags morgens Büro-E-Mails kontrollieren will. Ich habe mir verschiedene Büromodelle angesehen bzw. in verschiedenen Modellen gearbeitet und für mich kam folgendes raus:

Arbeitsplatz und Privatbereich unbedingt räumlich trennen, aber dennoch keine zu große Entfernung (optimal 5-10 Minuten Entfernung) dazwischen,
dann kann man auch mal schnell und flexibel zwischen Familie und Büro switchen.
Denn ich hatte auch schon einen Arbeitsplatz mit 75 Minuten Anfahrt....auch keine Dauerlösung, aber für mich immernoch besser als im Privatbereich arbeiten, dass bedeutet auch eine Dauerbelastung für die Familie.
Ich finde die Möglichkeit wichtig, sich permanent mit Kollegen und Mitarbeitern austauschen zu können, denn als Einzelkämpfer ist es doch oft schwer sich zu motivieren und auf kurzfristige Termine/Abgaben einigermaßen streßfrei zu reagieren.

Finde die derzeitige Lösung (8-10 Minuten Autofahrt zwischen Wohnen und Büro, Wohnen auf dem Land, Arbeiten in der Stadt, Projekte im Umkreis von 40 km, Arbeiten mit 3-5 Leuten) für mich ideal und wünsche mir, dass es noch sehr lange so bleibt.

Das kann aber bei Jedem ganz anders aussehen.

Mit Zitat antworten