Einzelnen Beitrag anzeigen
chrisly
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 53
chrisly: Offline


chrisly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.09.2004
Uhrzeit: 11:43
ID: 4776



Öff. Dienst #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Sylvester,

ich bin im öff. Dienst einer Kommune als Dipl.-Ing. (FH) Landespflege tätig. Nach meiner Erfahrung hat man als Berufsanfänger im öff. Dienst z. Z. schlechte Karten, weil auch hier eher Bewerber eingestellt werden, die Berufserfahrungen in Büros oder der Verwaltung gesammelt haben. Wenn du eine höhere Verwaltungslaufbahn anstrebst, ist sicherlich ein Referendariat und anschließend ein Staat***amen sinnvoll. Aber längst werden nicht alle Referendare übernommen. Es ist wie überall: Die Anzahl der Stellen ist sehr gering. Oftmals werden nur noch befristet Architekten eingestellt, meist als Mutterschaftsvertretung. Mein Tipp: Erst ein paar Jahre freie Wirtschaft, weil man hier mehr die Basics lernt, dann einen Wechsel in den öff. Dienst anstreben.

Viele Grüße und viel Erfolg
Chrisly

Mit Zitat antworten