Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.06.2003
Beiträge: 3
Silvester: Offline

Ort: braunschweig

Silvester is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.04.2004
Uhrzeit: 11:28
ID: 3723



Öffentlicher Dienst

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Hat jemand als Dipl.-Ing. Uni Erfahrungen mit dem öffentlichen Dienst?
Brauch man noch irgendwelche Voraussetzungen (Staat***amen o.ä.) um beispielsweise in Verwaltungen arbeiten zu können?
Macht es Sinn sich in Stadtverwaltungen etc. zu bewerben als "frischer" Studienabgänger?
Gruß von einem gerade ziemlich orientierungslosen Arbeitssuchenden

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.437
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 20.04.2004
Uhrzeit: 12:26
ID: 3725



Social Bookmarks:

So weit mir bekannt ist, kann man sich als Dipl.-Ing. dort durchaus bewerben. Es soll sogar ziemlich gut sein, sowas am Anfang zu machen, denn man lernt da die Verwaltungsstruckturen gut kennen und das macht sich später im Büro sehr nützlich.
Wenn man dann noch richtig gut ist, hat man für spätere Vorhaben auch reichlich Vitamin-B

Grüsse,
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.04.2004
Uhrzeit: 20:49
ID: 3732



Social Bookmarks:

Ich habe mal gehört, dass die Behörden nur Absolventen mit Bestnoten annehmen. Der Wechsel von einer Behörde in die freie Wirtschaft soll zudem sehr schwierig sein, wenn man sich nicht selbständig macht.

Mit Zitat antworten
spl
Mitglied
 
Benutzerbild von spl
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 31
spl: Offline

Ort: Sankt Augustin
Hochschule/AG: Projektmanager

spl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.04.2004
Uhrzeit: 10:48
ID: 3816



Social Bookmarks:

habe mich mit der Note 2 von der RWTH an zwei Stadtverwaltungen im Bau bzw. Planungsamt beworben. Jedesmal kam ich unter die letzten 10.

Genommen haben sie dann aber jemand mit den einschlägigen Erfahrungen.

Es ist also möglich.

Bei uns in der Gegend gibt es ein ArchBüro, dass einen Planungsämtler i.R. auf der Gehaltsliste hat - wegen der Beziehungen. Man kommt also auch wieder von öff.D. weg.
__________________
Gruß SPL

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 53
chrisly: Offline


chrisly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.09.2004
Uhrzeit: 11:43
ID: 4776



Öff. Dienst #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Sylvester,

ich bin im öff. Dienst einer Kommune als Dipl.-Ing. (FH) Landespflege tätig. Nach meiner Erfahrung hat man als Berufsanfänger im öff. Dienst z. Z. schlechte Karten, weil auch hier eher Bewerber eingestellt werden, die Berufserfahrungen in Büros oder der Verwaltung gesammelt haben. Wenn du eine höhere Verwaltungslaufbahn anstrebst, ist sicherlich ein Referendariat und anschließend ein Staat***amen sinnvoll. Aber längst werden nicht alle Referendare übernommen. Es ist wie überall: Die Anzahl der Stellen ist sehr gering. Oftmals werden nur noch befristet Architekten eingestellt, meist als Mutterschaftsvertretung. Mein Tipp: Erst ein paar Jahre freie Wirtschaft, weil man hier mehr die Basics lernt, dann einen Wechsel in den öff. Dienst anstreben.

Viele Grüße und viel Erfolg
Chrisly

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Gehobener Technischer Dienst in der Staatsbauverwaltung patrasch Beruf & Karriere 1 31.01.2012 22:23
Praktikumsvergütung öffentlicher Dienst? mattes Beruf & Karriere 2 30.05.2005 00:29
Wechsel v. öff. Dienst zu freie Wirtschaft chrisly Beruf & Karriere 2 17.09.2004 21:59
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®