Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 06.09.2012
Uhrzeit: 23:47
ID: 47797



AW: Suche Buchtipps für Bachelorthesis #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von thomas86 Beitrag anzeigen
Konkret bin ich auf der Suche nach Literaturtipps.
In meiner empirischen Arbeit geht es um Direktvermarktung von Agrarprodukten im Zusammenhang mit Architektur.
Es geht also um die (Innen-) Architektur von Hofläden, Marktständen, etc.? Zu Shopping-Architektur im Allgemeinen gibt es schon einiges, teilweise auch unter dem Begriff Merchandising-Architektur, Verkaufsarchitektur, Ladenarchitektur. Architektur-Fachzeitschriften haben auch öfters Themenhefte mit dem Schwerpunkt "Verkaufen", z.B. deutsche bauzeitung (db), 09/2011, "Erlebnis Kaufraum - Raumkonzepte im Einklang mit der Marke". Im englischen Sprachraum gibt es den Begriff "branded environments" für markenspezifische (Verkaufs-) Räume. Zu "corporate architecture" gibt es auch einige Grundsatzwerke, das ist eigentlich der Überbegriff.

Konkret auf Dein Thema Agrar bezogen, sehe ich kein spezielles Literaturangebot. Es hat mich aber an das Buch "Ländlicher Purismus" erinnert. Dort wird eine traditionsbezogene und trotzdem zeitgenössisch-moderne Gestaltungsphilosophie dokumentiert, die auf Dein Thema passen könnte. Geschichtlich/theoretisch nehmen diese Ansätze Bezug auf die Shaker, die ja ein ganzes Gestaltungsuniversum für Möbel, alltägliche Gebrauchsgüter etc. geschaffen haben. Musst Du denn ein Gestaltungskonzept entwickeln oder auf abstrakterer Ebene darüber reflektieren?

T.

Mit Zitat antworten