Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 09.09.2012
Uhrzeit: 21:30
ID: 47825



AW: Voraussetzungen Architekturstudium

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Fari33 Beitrag anzeigen
Nun, ich weiß aber nicht, was für ein durchschnitt ich haben muss. Ich hab mir schon viele Foren angeschaut, aber nicht richtig verstanden, was verlangt wird. Die meisten meinten, das Noten nur nebensächlich sind.
Viele Hochschulen berücksichtigen in ihren Zulassungsverfahren zumindest u.a. auch den Abi-Durchschnitt. Da liegen die Hürden irgendwo zwischen 1.5 und 2.5. Bei sehr begehrten Unis kann ein Durchschnitt von 2.0 schon zu schlecht sein.

Die Anforderungen in Physik und Mathe sind demgegenüber nicht allzu hoch, das hat mit dem Niveau der anderen Ingenieurfächer nichts zu tun (E-Techniker, Maschinenbauer, Bauings). Da werden einfache Dreisatz-Aufgaben gelöst, Trigonometrie sollte man beherrschen und ein Grundverständnis für Statik/Festigkeitslehre sollte man besitzen. Es geht vor allem darum, ein grundsätzliches Verständnis für die Dinge zu haben, damit man später mit Fachingenieuren vernünftig kommunizieren kann. Als Architekt/in bist Du später immerhin der Chef der Veranstaltung, der alle anderen am Bau Beteiligten (Statiker, Bauphysiker, etc.) auch inhaltlich koordiniert.

T.

Geändert von Tom (10.09.2012 um 17:21 Uhr).

Mit Zitat antworten