Einzelnen Beitrag anzeigen
bauigel1979
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 9
bauigel1979: Offline


bauigel1979 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.09.2012
Uhrzeit: 10:10
ID: 47858



Tipps für Grundriss

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

wir stehe kurz vor der Eingabeplanung und ich bin mir nicht sicher, ob der Grundriss, den unsere Baufirma (also kein Architekt) für uns entworfen hat schon ideal ist.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir den Grundriss nur noch bedingt ändern dürfen, da wir unsere Antrag für die Förderung durch die Landesbodenkreditanstalt Bayern ("Bayern LaBo") schon eingereicht haben - zusammen mit eben diesem Grundriss.

Aber laut dem Sachbearbeiter der Bayern LaBo dürfen wir noch Änderungen vornehmen solange wir die folgenden Kriterien noch erfüllen:

Gesamtwohnfläche: max 160 m2 (bei uns sinds 163 aber das ist laut Labo noch ok)
Elternschlafzimmer mindestens 16 m2
Kinderzimmer mindestens 10m2 (die wollen wir aber mindestens 18 m2 groß haben)

D.h. es wäre klasse, wenn von euch mal jemand über die Grundrisse drüberschauen könnte (siehe Anhang) und vielleicht noch n Tipp hat.

Unsere Hauptbedenken sind:
- dass der Gang in der Diele/EG mit 1,10m zu schmal ist - wir haben aber dafür die eine Wand im Treppenhaus nur halbhoch gestaltet...
- dass zu wenig Licht ins Treppenhaus kommt - aktuelle Maßnahme hierfür ist, dass im Bereich des Treppenhauses keine Decke ist sondern es bis zum Dach hoch geht und oben dann Dachflächenfenster Licht ins Dunkel bringen sollen.

Denkt ihr ansonsten ist der Grundriss ok? Klar, ist natürlich ne individuelle Geschichte...mir gehts nur darum, irgendwelche Standardfehler zu vermeiden...

Wir sind dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße

Bauigel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-haus-andrea-5-kg-3.jpg   -haus-andrea-5-eg-3.jpg   -haus-andrea-5-dg-1.jpg  

Geändert von fst (13.09.2012 um 15:05 Uhr). Grund: Anhänge geändert

Mit Zitat antworten