Einzelnen Beitrag anzeigen
L. Pontai
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von L. Pontai
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 97
L. Pontai: Offline

Ort: Bonn
Hochschule/AG: FH Köln, Sebständig, Forumsmitglied bei 3de3.de

L. Pontai is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2012
Uhrzeit: 11:41
ID: 48011



AW: Detail Bodenplatte mit Streifenfundament #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Schotterschicht soll aufsteigende Feuchtigkeit die durch die Kapillarwirkung von Erde oder feinen Sand aufgesogen wird. Es seitlich an den Fundament anzubringen wäre aufwändig.
Staddessen würde ich dort eine PE-Folie anordnen.
So eine extrudierte Polystyrolplatte ist jedoch relativ feuchtigkeitsunempfindlich.

Normalerweise lasse ich auch über den kapillarbrechenden Rollkies-Schicht eine PE-Folie verlegen (0,5 mm) und einer Sauberkeitsschicht aus Magerbeton (5 cm) draufpacken.
Dann hat man eine schöne glatte und feste Fläche um die Dämmplaten zu verlegen.

Da ist aber alles abhängig von den örtlichen Gegebenheiten wie Grundwasserspiegel, Bodentyp, etc. und davon was man erreichen will.


Alle Angaben ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen. ;-)

PS.: Ah ja: 30 cm ist sicher ok. (Ich mache 25, weil so ein Stein 25 Hoch ist... mit Lagerfuge).
__________________
__________________________________________
Levente Pontai, ARCHITEKT AKNW
L.Pontai@t-online.de
Bonn

Mit Zitat antworten