Thema: Dachform
Einzelnen Beitrag anzeigen
L. Pontai
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von L. Pontai
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 97
L. Pontai: Offline

Ort: Bonn
Hochschule/AG: FH Köln, Sebständig, Forumsmitglied bei 3de3.de

L. Pontai is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.09.2012
Uhrzeit: 10:38
ID: 48066



AW: Dachform #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eins ist sicher: asymetrisch ist das Ding nicht unbedingt, z. B. wenn der Grundriss quadratisch ist.

Wenn man sich vom abzudeckenden Baukörper los löst und das Dach für sich betrachtet, ist der Atribut "diagonal" für die Katz.
Das die Traufen fallen hängt vom Standpunkt des Betrachters. Genau so gut können sie auch steigen (es sei den, die Statik stimmt nicht und sie fallen wirklich) ;-))))

Wenn ich mir die 3D-Bildchen von JoergS so betrachte, sehe ich 2 Satteldächer. Der eine ist rechteckig, der andere rautenförmig. Da könnte ich mir ein runden, ein sternförmigen, oder oval, .... was auch immer.... vorstellen.
Man nehme irgendeine Form und knicke es um den First zu bilden.

Daher mein letzter Vorschlag: "Rautenförmiges Satteldach"
__________________
__________________________________________
Levente Pontai, ARCHITEKT AKNW
L.Pontai@t-online.de
Bonn

Geändert von L. Pontai (24.09.2012 um 10:59 Uhr).

Mit Zitat antworten