Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 20.09.2004
Uhrzeit: 12:44
ID: 4810



Segmentierte Bögen in ADT 3.3

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich arbeite mit dem Architectural Desktop 3.3 auf AutoCAD 2002-Basis und habe Schwierigkeiten, geschwungene Objekte *smooth* als 2D-Linien-Projektionen (etwa für Ansichten und Schnitte) zu generieren / exportieren.

Soweit ich sehe, sind dabei die Systemvariablen AUFLÖS, SPLINESEG, FACETRES, ISOLINES und FACETDEV beteiligt. Die ersten 4 kann man im Menu Extras / Optionen / Anzeige / Bildschirmauflösung einstellen, die letzte nur in der Befehlszeile.

Wenn ich FACETDEV auf 0.001 und FACETRES auf den Minimalwert 0.01 setze, bekomme ich ganz gute 2D-Projektionen von Kurven, die aber noch feiner sein könnten. Irgendwie muss es doch möglich sein, ein ca. 20° langen Bogen eines Kreises mit mehr als 3 Geraden anzunähern. Für die 2D-Projektion scheinen die anderen Variablen unerheblich zu sein - kann das ein Auskenner bestätigen?

Außerdem gibt es den verwirrenden Effekt, dass bei FACETRES 0.01 die Projektionen fast gut, die Bildschirmdarstellung aber miserabel ist - UND BEI FACETRES=10 UMGEKEHRT.


-> Mit AutoCAD zu arbeiten ist wie einem epileptischen Esel das Steppen beizubringen ...

Geändert von Tom (20.09.2004 um 15:03 Uhr).

Mit Zitat antworten