Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 01.10.2012
Uhrzeit: 07:55
ID: 48139



AW: Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
...und fixe Zusagen zur Höhe der Altersvorsorge machen sie, soweit ich im Bilde bin, nicht.
Soweit mir bekannt, sind aber die eingezahlten Beiträge beim Versorgungswerk garantiert und auch als Einmalbetrag auszahlbar bei Erreichen des Rentenalters. Über die Rendite und deren Entwicklung läßt sich wenig sagen. Ich glaube allerdings, dass es vor 4-5 Jahren noch ca. 6% Zinszuwachs im Jahr gab (Bayerisches Versorgungswerk). Das ist in den vergangenen Jahren natürlich zusammengeschmolzen. Grundsätzlich bin für ein konservatives, leicht wachstumsorientiertes Management dankbar.
Bei der gesetzlichen Rente wird die Mehrzahl der Beitragszahler jedoch nicht das erhalten, was sie im Verlauf ihrer Berufstätigkeit eingezahlt haben, sondern deutlich weniger.

@joergS: 1.500 Euro sind aber für norwegische Verhältnisse dann auch nicht viel, oder? Willst Du davon dort oder in Deutschland leben?

Mit Zitat antworten