Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 30.09.2012
Uhrzeit: 22:06
ID: 48137



AW: Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Glücklicherweise gibt es die Versorgungswerke. Ich hoffe, diese bleiben noch die nächsten 30 Jahre von der Politik unangetastet.
Die haben aber in der Krise auch Kapital verloren. Und sie werden so konservativ gemanaged, dass die Erträge nicht berauschend sind (wenn auch besser als in der gesetzl. Rente). Im Zweifel wird dann nicht von außen, aber innerhalb der Versorgungswerke die Axt angelegt. Geld zaubern können die sich auch nicht; und fixe Zusagen zur Höhe der Altersvorsorge machen sie, soweit ich im Bilde bin, nicht.

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 01.10.2012
Uhrzeit: 07:55
ID: 48139



AW: Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
...und fixe Zusagen zur Höhe der Altersvorsorge machen sie, soweit ich im Bilde bin, nicht.
Soweit mir bekannt, sind aber die eingezahlten Beiträge beim Versorgungswerk garantiert und auch als Einmalbetrag auszahlbar bei Erreichen des Rentenalters. Über die Rendite und deren Entwicklung läßt sich wenig sagen. Ich glaube allerdings, dass es vor 4-5 Jahren noch ca. 6% Zinszuwachs im Jahr gab (Bayerisches Versorgungswerk). Das ist in den vergangenen Jahren natürlich zusammengeschmolzen. Grundsätzlich bin für ein konservatives, leicht wachstumsorientiertes Management dankbar.
Bei der gesetzlichen Rente wird die Mehrzahl der Beitragszahler jedoch nicht das erhalten, was sie im Verlauf ihrer Berufstätigkeit eingezahlt haben, sondern deutlich weniger.

@joergS: 1.500 Euro sind aber für norwegische Verhältnisse dann auch nicht viel, oder? Willst Du davon dort oder in Deutschland leben?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 39
JoergS: Offline


JoergS will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 01.10.2012
Uhrzeit: 11:49
ID: 48140



AW: Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
@joergS: 1.500 Euro sind aber für norwegische Verhältnisse dann auch nicht viel, oder? Willst Du davon dort oder in Deutschland leben?
Na ja, etwas Rente werde ich ja wohl auch aus D bekommen... wir werden hier bleiben, die Zelte in D sind abgebrochen und einmal "fremd sein" reicht mir ;-)
Die Firmenabsicherung macht ebenfalls 1.500,-Euro aus und bis zur Rente haben wir das Haus abbezahlt und leben schuldenfrei!

Mit Zitat antworten
Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Arbeiten im Ausland Buddha Beruf & Karriere 1 07.08.2012 17:29
Arbeiten im Ausland Roman20 Beruf & Karriere 0 24.07.2010 23:32
Arbeiten im Ausland arc-corpore Beruf & Karriere 2 22.02.2006 18:12
Arbeiten im Ausland tomasino Beruf & Karriere 20 31.01.2006 14:20
arbeiten in der schweiz secretgarden Beruf & Karriere 7 01.06.2005 00:51
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur




SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2025 tektorum.de®