Einzelnen Beitrag anzeigen
mipra
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 1
mipra: Offline


mipra is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.10.2012
Uhrzeit: 11:52
ID: 48150



Retaildesign und seine Abmessungen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo miteinander,

wir haben in kleinen Gruppenarbeiten eine Aufgabenstellung für einen Schnellentwurf bekommen, der die Planung eines ebenerdig langezogenen Verkaufsraumes für eine junge und neu zu positionierende Modemarke vorsieht.
Ich habe die Bibliothek komplett umgedreht und habe nur verstaubte Exemplare über Retaildesign gefunden ("Laeden: Planung und Gestaltung", "Concept shops: Ladendesign fuer Erlebnis, Emotion und Erfolg"). Leider klingen die Titel vielversprechender als der Inhalt in Wirklichkeit ist, und ist auch aktuell keine große Planungshilfe. Auch das Internet ist hier nicht besonders hilfreich - oder ich kann vielleicht nicht richtig suchen. (Design- und Textilverbandsseiten sind auch keine Hilfe)

Es gibt weder Angaben über Quadratmeter noch über die Raumaufteilung und
die Mindestanforderungen sind recht knapp aufgelistet und weitere müssen erarbeitet werden:

- Platz für 120 Teile Herren, und 120 Teile Damen (+Infrastruktur)
- verkaufsstimulierende Ladengestaltung
- raumökonomische Planung/ Flächenmanagement

Vielleicht habt ihr gute Seiten oder Tipps wo ich aktuelle Informationen bezüglich der Aufgabenstellung finden kann und um mal mit der Dimensionierung der nötigen Verkaufs- und Lagerflächen und der sonstigen Flächen, die dazu gehören anfangen zu können.

Vielen Dank

p.s. der ein oder anderen praktischen Planungshilfe bin ich natürlich nicht abgeneigt und hilft mir nur, mehr über das Thema zu erfahren.

Geändert von mipra (03.10.2012 um 12:10 Uhr).

Mit Zitat antworten