Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 03.10.2012
Uhrzeit: 16:34
ID: 48151



AW: Retaildesign und seine Abmessungen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die aktuellsten Informationen findet man wohl eher in Architektur-Fachzeitschriften (Themenhefte zu "Verkaufen", "Inszenieren", etc.). Online findet man schon einiges zum Stichwort "Retail Design". Eine weitere Anlaufstelle ist der German Council of Shopping Centers: GCSC - Home. Die ECE in Hamburg hat ein Planungs-Handbuch für nachhaltige Shopping-Center herausgebracht, in dem man sicher einige grundlegende Aussagen zu Flächen und Funktionen finden kann (unten auf der Seite zum Download): http://www.ece.de/de/nachhaltigkeit/. Sowas ist als Unternehmens-Publikation (=Marketing-Instrument) natürlich mit kritischer Distanz zu lesen.

Rem Koolhaas hat doch für Prada einiges gemacht: In dem Zusammenhang findet man sicher einige Publikationen, die auch auf konzeptionelle Fragen eingehen (erinnere mich an einige Artikel und Interviews mit ihm selbst und seinem Projektleiter Prada). Diese Artikel findet man über Artikeldatenbanken in der (Hochschul-) Bibliothek. Eine Informationsquelle, die man im Internet nicht kostenlos zur Verfügung hat, die aber für seriöses wiss. Arbeiten unverzichtbar ist. Außerdem gibt es ja sein Mammut-Werk, zusammen mit seinen Harvard-Studenten, zum Thema Shopping in allen Weltkulturen im Wandel der Jahrtausende.

Die Mindestanfoderungen zu den Sanitär- und Sozialflächen ergeben sich aus der Arbeitsstättenrichtlinie. Die Größe der Lagerflächen ist sicher sehr variabel (große Läger haben Shops doch heutzutage gar nicht mehr, unnötige Kosten). Im Wesentlichen geht es doch wohl um eine Rauminszenierung, die das Shoppen interessant macht, für Umsätze sorgt und die ""Markenidentität"" zum Ausdruck bringt.

Viel Erfolg, T.

Geändert von Tom (15.10.2012 um 18:19 Uhr).

Mit Zitat antworten