Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 03.11.2012
Uhrzeit: 16:36
ID: 48395



AW: Konstruktion eines Supermarkts

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Darf ich fragen: Hast Du den Entwurf verfasst oder ist er Dir vorgegeben worden? Beides wäre seltsam. Eine solche Form "in den Raum stellen" ohne Idee, wie sie konstruiert wird; und eine solche angestrengte Extravaganz quasi als "Good practice" vom Prof. vorgesetzt bekommen. Wie auch immer: Ich würde das als Holz- oder Stahlfachwerkkonstruktion ausbilden, die beidseitig beplankt ist. Damit kannst Du die Auskragungen und spitzen Winkel recht gut bewältigen.

Ganz ungewöhnlich ist der Ansatz, einen Supermarkt als arch. Zeichen auszubilden, nicht (siehe die Mpreis-Kette in Österreich: Architekturfotos_Downloads). Dann aber mit Maß und Verstand. Die Österreichischen Beispiele glänzen mit hohen Nachhaltigkeits-Standards. Deshalb würde ich auch eine komplett ausgedämmte Holzkonstruktion näher ins Auge fassen. Die Bauten oben sind zum Teil publiziert (stammen von Dominique Perrault u.a.). Da solltest Du bei DETAIL & Co. fündig werden.

Viel Spaß, T.

Mit Zitat antworten