Einzelnen Beitrag anzeigen
heydasil
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2012
Beiträge: 3
heydasil: Offline

Hochschule/AG: Studentin

heydasil is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.11.2012
Uhrzeit: 17:24
ID: 48436



Überschlägige Ermittlung der BGF

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich brauche einen Faktor, den ich zur überschlägigen Ermittlung der BGF benutzen kann. Ich habe ein Raumprogramm und will jetzt so ungefähr errechnen, wie groß das Gebäude tatsächlich wird.

Die Nutzungen sind einerseits Wohnen, aber auch Arbeiten und hauptsächlich Sport (mit zwei großen Hallen und mehreren kleineren Gymnastikräumen).

Bei Wohnen habe ich hier gelesen, dass man da mit einem Faktor von 1,4 rechnet.

Sind das eigentlich Erfahrungswerte oder kann man die irgendwo nachlesen? Das ist ja auch je nach Nutzung immer anders.

Vielen Dank! heydasil

Mit Zitat antworten