Einzelnen Beitrag anzeigen
bolobas
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 4
bolobas: Offline


bolobas is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.11.2012
Uhrzeit: 00:28
ID: 48449



Arbeitspensum als selbständiger Architekt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Liebe Community

Ich studiere Architektur an einer Universität und habe versucht, mich in einem Büchergeschäft über die Arbeitsbedingungen selbständiger Architekten schlau zu machen. Bei meiner Recherche ist mir das Buch "Architektur ist nämlich ganz einfach" von Tramitz und Bachmann (Callwey Verlag) aufgefallen.
Darin beschreibt ein Architekt kurz sein Arbeitspensum zu Beginn seiner Tätigkeit als Selbständiger. Er spricht von einer anfänglichen 90-Stunden-Woche.
Nun ist mir klar, dass Architektur eine zeitaufwändige Tätigkeit ist, das erleben / haben wir alle bereits im Studium erlebt. Dagegen habe ich prinzipiell auch nichts einzuwenden. Auch interessieren mich, neben dem Beruf als Entwurfsarchitekt, ganz andere Tätigkeiten, wie Ausstellungsgestaltung, Forschung und die Tätigkeiten im Denkmalpflegerischen. Das wären die Alternativen für mich, doch mein grösseres Interesse gilt dem Entwerfen als Selbständiger.
Darum meine Frage an euch: Ist die Aussage des erwähnten Architekten realitätsgetreu? Denn dies würde bedeuten, dass man 13 Stunden pro Tag an 7 Tagen pro Woche arbeiten müsste.
Wie sieht es nun aus?

Für eure Antworten bedanke ich mich und erwarte sie mit grossem Interesse.

Mit Zitat antworten