Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 4
bolobas: Offline


bolobas is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.11.2012
Uhrzeit: 00:28
ID: 48449



Arbeitspensum als selbständiger Architekt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Liebe Community

Ich studiere Architektur an einer Universität und habe versucht, mich in einem Büchergeschäft über die Arbeitsbedingungen selbständiger Architekten schlau zu machen. Bei meiner Recherche ist mir das Buch "Architektur ist nämlich ganz einfach" von Tramitz und Bachmann (Callwey Verlag) aufgefallen.
Darin beschreibt ein Architekt kurz sein Arbeitspensum zu Beginn seiner Tätigkeit als Selbständiger. Er spricht von einer anfänglichen 90-Stunden-Woche.
Nun ist mir klar, dass Architektur eine zeitaufwändige Tätigkeit ist, das erleben / haben wir alle bereits im Studium erlebt. Dagegen habe ich prinzipiell auch nichts einzuwenden. Auch interessieren mich, neben dem Beruf als Entwurfsarchitekt, ganz andere Tätigkeiten, wie Ausstellungsgestaltung, Forschung und die Tätigkeiten im Denkmalpflegerischen. Das wären die Alternativen für mich, doch mein grösseres Interesse gilt dem Entwerfen als Selbständiger.
Darum meine Frage an euch: Ist die Aussage des erwähnten Architekten realitätsgetreu? Denn dies würde bedeuten, dass man 13 Stunden pro Tag an 7 Tagen pro Woche arbeiten müsste.
Wie sieht es nun aus?

Für eure Antworten bedanke ich mich und erwarte sie mit grossem Interesse.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 09.11.2012
Uhrzeit: 07:50
ID: 48454



AW: Arbeitspensum als selbständiger Architekt

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von bolobas Beitrag anzeigen
..., doch mein grösseres Interesse gilt dem Entwerfen als Selbständiger.
Darum meine Frage an euch: Ist die Aussage des erwähnten Architekten realitätsgetreu?
Nur wenige Selbständige können sich rein vom Entwerfen über Wasser halten. Um als Selbständiger (wohlgemerkt nicht als freier Mitarbeiter) Fuß zu fassen, mußt Du den Kunden auch die Architektenleistungen nach dem Entwurf anbieten, also LPH. 4-8.

Ich bin seit 4,5 Jahren selbständig und meine Wochenarbeitszeit ist in den vergangenen zwei Jahren eher etwas gestiegen, als gesunken. Zur Zeit beträgt sie ca. 70-75 Stunden pro Woche. Das setzt sich zusammen aus Mo-Fr. 5x13 Stunden + diverse Stunden am Wochenende. Pausen sind schon abgezogen. Die Zeit in der man in der Freizeit weitergrübelt ist nicht eingerechnet.
Ich liege damit im guten Mittelfeld zwischen anderen selbständigen Kollegen mit 60 - 90 Wochenarbeitsstunden. Urlaubstage habe ich ca. 8-10 im Jahr. Krankfeiern kannst Du vergessen, solange der Kopf drauf ist.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 09.11.2012
Uhrzeit: 09:33
ID: 48455



AW: Arbeitspensum als selbständiger Architekt #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

wobei nach meiner persönlichen Auffassung Archimedes Pensum schon absolut
ungesund ist, damit wird er das Alter, das sein Name vortäuscht, niemals
erreichen, da kann er noch so viele Spatzieren gehen und Biogemüse essen.
Es gibt da leider unter Architekten so einen Selbstzerfleischungsmythos für die
hehre Sache der Architektur.
Ich finde dauerhaft fünfzig Stunden schon viel, man kann auch kleinere
Brötchen backen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 09.11.2012
Uhrzeit: 10:02
ID: 48456



AW: Arbeitspensum als selbständiger Architekt #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
wobei nach meiner persönlichen Auffassung Archimedes Pensum schon absolut
ungesund ist, ...
Du bist, wenn ich mir Dein Profil anschaue, auch ca. 8 Jahre älter und vielleicht mehr "gesettelt".
Ich gebe zu, dass es nicht mein Ziel ist auf Dauer dieses Pensum zu halten, sondern gerne auch auf 50-55 Stunden pro Woche zurückfahre. Gerade auch wegen der Familie.
Dafür stelle ich gerade die Weichen und hoffe, dass ich dann nach 5 Jahren Start-Up ein klein wenig zurückfahren kann.
Illusionen, dass ich irgendwann auf eine 40 Stundenwoche eines Angestellten komme, mach ich mir allerdings keine.

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.11.2012
Uhrzeit: 18:22
ID: 48458



AW: Arbeitspensum als selbständiger Architekt #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Als "Kleinselbständiger" ist es ziemlich egal, in welcher Branche man sich tummelt - die wöchentliche Arbeitszeit ist deutlich mehr gegenüber einem Angestellten.
Bei uns z.B. geht es Montags bis Freitags so von morgens 08.00h bis 19.00h.
Klar, ein Päuschen gönnen wir uns auch. Ab und an wird dann noch der Samstag dranne gehängt.
Urlaub, naja, etwa zwei Kalenderwochen im Jahr.
Und Kranksein? Ist immer nett, wenn der Arzt fragt, ob man eine Krankmeldung braucht
Ich hab mir vor acht Wochen den linken Bizeps am Ellebogengelenk abgerissen.
Würde bei einem Angestellten für etwa 10 - 12 Wochen "gelben Urlaub" dicke ausreichen.
Tja, ich saß am Tag, nachdem ich aus dem Krankenhaus raus war mit dem Gipsarm im Büro

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 4
bolobas: Offline


bolobas is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.11.2012
Uhrzeit: 17:36
ID: 48460



AW: Arbeitspensum als selbständiger Architekt #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Liebe Leute

Herzlichen Dank für eure Antworten. Es ist schön zu sehen, wie ihr eure Erfahrungen mit mir als Fragesteller teilt.
Ich hatte erwartet, dass sich eure Beschreibungen des Berufsalltags eines Selbständigen in diesem Rahmen bewegen würden: Etwa 2 Wochen Ferien pro Jahr, 50-70 Stunden Arbeit pro Woche. Das ist hart. Auf der anderen Seite bin ich darüber erleichtert, in euren Beiträgen so wenig über die genannte 90-Stunden-Woche gelesen zu haben. Denn, wie Kieler sagt, und wie ich bereits einmal im Studium erfahren musste: Ein solches Pensum ist gesundheitsschädlich und in Bezug auf die Entwurfsleistung vollkommen unbrauchbar. Ich habe selten so schlecht entworfen wie in jener kurzen Phase meines Studiums, und mich selten so mies gefühlt.
Den Selbstzerfleischungsmythos unter den Architekten, den Kieler anspricht, nehme ich auch wahr, und die Sache macht mich schon etwas traurig, wenn ich ehrlich sein muss. Anders gesagt, wäre das Leben vieler von uns ein Entwurf, wäre dieser gescheitert.
Aber glücklicherweise scheint es auch andere, etwas mildere Arbeits- und Lebenshaltungen zu geben.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 10.11.2012
Uhrzeit: 17:53
ID: 48461



AW: Arbeitspensum als selbständiger Architekt #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von bolobas Beitrag anzeigen
Aber glücklicherweise scheint es auch andere, etwas mildere Arbeits- und Lebenshaltungen zu geben.
Du bestimmst letztendlich selbst was Du zu leisten bereit bist und was Du erreichen möchtest. Bei den wenigsten Architekten bewegt sich das allerdings auf einen Stundenniveau, dass der Normalbürger schon als völlig ausreichend empfindet, also ca. 40 Wochenstunden.
Da man als Architekt eigentlich seltenst eine völlig sichere und planbare Auftragslage hat, nimmt man gelegentlich zuviel Arbeit an, bevor man plötzlich zu wenig zu tun hat. Deshalb schwankt das Arbeitspensum ständig zwischen ca. 80% und 130% Auslastung. Daher ist kaum eine geregelte Arbeitszeit für selbständige Architekten möglich.

Das ungesundeste Gefühl das mir bekannt ist, ist Existenzangst, also z.B. Schulden und gleichzeitig keine Arbeit. Dagegen sind gelegentlicher Streß und 60 Wochenstunden gut zu verkraften.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 4
bolobas: Offline


bolobas is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.11.2012
Uhrzeit: 01:00
ID: 48462



AW: Arbeitspensum als selbständiger Architekt #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Du bestimmst letztendlich selbst was Du zu leisten bereit bist und was Du erreichen möchtest. [...] Das ungesundeste Gefühl das mir bekannt ist, ist Existenzangst, also z.B. Schulden und gleichzeitig keine Arbeit. Dagegen sind gelegentlicher Streß und 60 Wochenstunden gut zu verkraften.
Oh, lieber Archimedes, da liegt ein Missverständnis vor. Das tut mir sehr leid. Mit "andere, etwas mildere Arbeits- und Lebenshaltungen" habe ich mich nicht auf deine Haltung, sondern auf das genannte Zitat aus dem Buch bezogen.


Liebe Grüsse

bolobas

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 11.11.2012
Uhrzeit: 07:51
ID: 48463



AW: Arbeitspensum als selbständiger Architekt #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von bolobas Beitrag anzeigen
Mit "andere, etwas mildere Arbeits- und Lebenshaltungen" habe ich mich nicht auf deine Haltung, sondern auf das genannte Zitat aus dem Buch bezogen.
Wie lautet es, denn ich konnte bisher keines hier entdecken?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 4
bolobas: Offline


bolobas is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.11.2012
Uhrzeit: 18:03
ID: 48465



AW: Arbeitspensum als selbständiger Architekt #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

@Archimedes
Also, ich habe Folgendes gemeint: Deine Haltung (in Bezug auf die wöchentlichen Arbeitsstunden) empfinde ich zwar an der oberen Grenze, aber noch OK.
Mit "glücklicherweise [...]" habe ich mich nicht auf deine Haltung, sondern auf jene des Architekten im eingangs erwähnten Buch bezogen. Diese Haltung habe ich in meinem letzten Post mit "Zitat" gemeint: Seine Aussage, man müsse als Selbständiger anfangs mit 90 Stunden pro Woche rechnen. Ich bin anders gesagt froh, dass ebendiese Haltung nicht so weit verbreitet ist, wie ich befürchtet hatte.
Ich hoffe, jetzt ist klarer, was ich gemeint habe.
Falls es noch andere Forum-Mitglieder gibt, die sich zu ihrem Arbeitspensum äussern möchten, freut mich das natürlich sehr.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 11.11.2012
Uhrzeit: 18:41
ID: 48467



AW: Arbeitspensum als selbständiger Architekt #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von bolobas Beitrag anzeigen
Ich hoffe, jetzt ist klarer, was ich gemeint habe.
Alles klar. Ich hatte Dich dann vorher schon richtig verstanden.

Viel Glück beim finden des richtigen Weges.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 26
jormakka: Offline

Ort: Darmstadt

jormakka is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.03.2013
Uhrzeit: 19:48
ID: 49802



AW: Arbeitspensum als selbständiger Architekt #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde dir aber empfehlen, mal die Honorarprozentsätze von den verschiedenen Leistungsphasen anzuschauen, als Entwerfer wirst du mit deinem Prozentsatz nicht so zufrieden sein denke ich

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Welcher Architekt war das? biba Bauten & Planer 2 07.09.2012 07:26
Architekt tllj11 Beruf & Karriere 0 21.05.2010 18:19
Architekt ohne Architekt zu sein? quandum Beruf & Karriere 12 21.01.2009 17:52
vom BauIng zum Architekt Weyoun Studium & Ausbildung 1 09.11.2006 15:30
Architekt vs. Architekt janox Beruf & Karriere 3 28.09.2004 12:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®