Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 09.11.2012
Uhrzeit: 07:50
ID: 48454



AW: Arbeitspensum als selbständiger Architekt

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von bolobas Beitrag anzeigen
..., doch mein grösseres Interesse gilt dem Entwerfen als Selbständiger.
Darum meine Frage an euch: Ist die Aussage des erwähnten Architekten realitätsgetreu?
Nur wenige Selbständige können sich rein vom Entwerfen über Wasser halten. Um als Selbständiger (wohlgemerkt nicht als freier Mitarbeiter) Fuß zu fassen, mußt Du den Kunden auch die Architektenleistungen nach dem Entwurf anbieten, also LPH. 4-8.

Ich bin seit 4,5 Jahren selbständig und meine Wochenarbeitszeit ist in den vergangenen zwei Jahren eher etwas gestiegen, als gesunken. Zur Zeit beträgt sie ca. 70-75 Stunden pro Woche. Das setzt sich zusammen aus Mo-Fr. 5x13 Stunden + diverse Stunden am Wochenende. Pausen sind schon abgezogen. Die Zeit in der man in der Freizeit weitergrübelt ist nicht eingerechnet.
Ich liege damit im guten Mittelfeld zwischen anderen selbständigen Kollegen mit 60 - 90 Wochenarbeitsstunden. Urlaubstage habe ich ca. 8-10 im Jahr. Krankfeiern kannst Du vergessen, solange der Kopf drauf ist.

Mit Zitat antworten