Einzelnen Beitrag anzeigen
dk0815
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 99
dk0815: Offline

Ort: Karlsruhe

dk0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.12.2012
Uhrzeit: 17:33
ID: 48768



2000 € netto

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,
die Frage, die mich momentan beschäftigt ist folgende:

Kann ich als angestellter Architekt jemals 2000€ oder mehr netto verdienen oder muss ich mich zwangsläufig selbständig machen.

Da ja in Deutschland nirgends so totgeschwiegen wird, wie beim Gehalt und wenn dann auch noch mit Brutto-Netto gespielt wird, hier mal die harten Fakten.

2000€ netto, männlich, Steuerklasse I, in Baden-Württemberg würde bedeuten:
Monatseinkommen von rund 3340€ Brutto
oder
eine Jahreseinkommen von rund 40.000€ Brutto (bei 12 Monatsgehältern; mit allem was darüber hinausgeht plane ich schon gar nicht mehr, da sog. "individuelle Leistungsprämien" oft fragwürdig sind und Urlaubs-/Weihnachtsgeld sowieso freiwillig)

Werde das Ganze mal an meinem eigenen Beispiel etwas ausführen. Bin seit rund 6 Jahren von der Uni weg. Seither angestellt in mehreren Büros. In den letzten beiden (1 x fünf Mitarbeiter, 1x >15 Mitarbeiter) lag die Bezahlung jeweils bei 2500€ brutto, macht in etwa 1580€ netto. Aufgabengebiet war in der Regel Lph. 5-7; im größeren Büro gabs noch nen Teamleiter, im kleineren mehr oder weniger selbständig dem Chef zugearbeitet.

Die Leute, die ich kenne, die in etwa die gleiche Berufserfahrung haben verdienen in etwas das Gleiche, evtl. mal 200€ mehr. Jemanden der 3000€ oder mehr Brutto verdient habe ich in meiner Altersklasse noch nie getroffen (auf bei Leuten nicht, die nahezu unabkömmlich in ihren Büros geworden sind).

Da frage ich mich also, was ist da los ? Bin nur ich leicht auszubeuten /ein schlechter Verhandler, oder wo sind die Perpektiven ?

Würde mich freuen mal ein paar "ehrliche" Einschätzungen zum Thema zu bekommen.
Gruss Daniel

Mit Zitat antworten