Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.12.2012
Uhrzeit: 13:11
ID: 48787



AW: 2000 € netto #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von dk0815 Beitrag anzeigen
Wie mir scheint ist Volkes Meinung wohl eine ganz andere. Wahrscheinlich sehr stark geprägt von der Inhabergeneration der heute 50-60 jährigen, bei denen es in der Regel zumindest zurückliegend richtig gebrummt hat.
Ich habe gelernt, dass das gerade bei Thema Bauen und Planen das gemeine Volk kaum etwas wirklich weiß. Gefährlich viel Halbwissen ist da in den Köpfen und was ein Architekt tatsächlich so macht und verdient, wissen die Wenigsten.

Ich kenne recht viele Architekten, die 50 und älter sind. Der älteste Aktive ist 83. Da gibt's auch große Unterschiede und keineswegs geht's da allen finanziell gut, obwohl sie in den letzten 40 Jahren auch Boomphasen erlebt haben und viel gearbeitet haben. Manche müssen einfach bis 70 arbeiten, weil die Rente sonst nicht reicht. Andere können sich mit Mitte 50 schon etwas zurücklehnen und arbeiten noch gerne etwas länger.
Der Kollege mit 83 war in seinem Leben ca. 55 Jahre selbständig und hatte zeitweise das größte Büro in unserer Region. Er hat Dutzende von Projekten im zweistelligen Millionen-DM-Bereich geplant und abgewickelt. Sein Büro hat er vor einigen Jahren aufgegeben. Trotzdem kümmert er sich heute noch um kleinste Bauanträge und kann einfach nicht abschalten. Ich glaube zwar, dass er finanziell abgesichert ist, aber von ausschweifendem Luxus oder ausgeprägtem Wohlstand keine Spur.

Mit Zitat antworten