Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.12.2012
Uhrzeit: 14:12
ID: 48903



AW: 2000 € netto #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von dk0815 Beitrag anzeigen
Wie kann sich denn deiner Meinung nach ein Gehalt eines angestellten entwickeln ?
Tatsächlich gibt es ja doch einige die zwischen 40 und 50 und angestellt sind. Was ist dann mit denen ? Oder haben die alle gutverdienende Ehefrauen....
Das Gehalt entwickelt sich einfach kaum (nach oben) bei den Allermeisten. Man muss sogar darauf achten, dass es inflationsbereinigt nicht jährlich sinkt. Ich darf nochmal an diese Veröffentlichung erinnern:
Uni, FH oder Ausbildung - welche Fächer bringen die höchsten Löhne? - SPIEGEL ONLINE Da gehts um die Durchschnittsnettolöhne für ein ganzes Berufsleben.
Viele Ü40-Architekten haben kaum Alternativen und bleiben auf den angestammten Stellen bei gleichem Gehalt sitzen. Es strömen zuviele Junge nach, die sofort und gerne den Arbeitsplatz übernehmen, wenn die "Alten" zucken. Natürlich fehlt die Berufserfahrung, aber die ist ja hauptsächlich in den LPHs 5-8 gefragt und da kann man noch eine Weile nen alten Hasen nebenher laufen lassen.

Zitat:
Zitat von dk0815 Beitrag anzeigen
Tatsächlich gibt es ja doch einige die zwischen 40 und 50 und angestellt sind. Was ist dann mit denen ? Oder haben die alle gutverdienende Ehefrauen....
Auch wenn Du es als Scherz deklariert hast...eine gutverdienende Ehefrau ist tatsächlich für viele Architekten die Absicherung. Ich kenne tatsächlich Fälle, bei denen es ohne die Ehefrau nicht funktionieren würde und selbst der selbständige Architekt weniger verdient, als seine anderswo angestellte Ehefrau. Bei angestellten Architekten sind die Chancen noch höher, dass die Ehefrau in einer anderen Branche besser verdient und den Haushalt absichert.

Zitat:
Zitat von dk0815 Beitrag anzeigen
Aus deinen Beiträgen lese ich heraus, daß du selbständig bist, wie bist du es denn angegangen und hat es ich bisher gelohnt ?
Gelohnt?

Das muss man sehr differenziert betrachten:

mehr Freizeit: nicht gelohnt
weniger Verantwortung: nicht gelohnt
flexiblere Zeiteinteilung: teilweise gelohnt
Träume umsetzen: teilweise gelohnt
Anerkennung: gelohnt
eigene Zufriedenheit: meistens gelohnt
sich ungerecht behandelt fühlen: meistens gelohnt
das Bauen und Planen was einem selbst gefällt: teilweise gelohnt
Lerneffekt: sehr gelohnt
wissen was man will: gelohnt
interessante Leute kennenlernen: gelohnt
Finanzen: am Anfang definitiv nicht gelohnt, mittlerweile gehts besser, aber noch nicht sorgenlos
.....

Ich bin mir sicher, dass Jemand der mal halbwegs erfolgreich selbständig war trotzallem nie mehr zurück in ein Angestelltenverhältnis möchte.

Mit Zitat antworten