Einzelnen Beitrag anzeigen
dk0815
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 99
dk0815: Offline

Ort: Karlsruhe

dk0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.01.2013
Uhrzeit: 16:31
ID: 48985



AW: Ist Architektur mein Ding? Studium WS13?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Karl,

wenn du eine kurze Antwort hören willst, dann Lass es !!

Da pauschale Antworten aber kacke sind werde ich es ein bisschen ausführen.

Wenn man heutzutage Architektur machen möchte, dann sollte man sich es sehr genau überlegen, da es einfach schon zu viele gibt, es zu viele Studenten gibt und Deutschland im Großen und Ganzen gebaut ist und die Bevölkerung in Deutschland mittelfristig stark zurückgehen wird.

Zudem sollte man sich über die Einkommenssituation / -möglichkeiten/ Arbeitsmarktsituation etc. ein bisschen klar sein. Dazu kann man hier im Forum ja einiges lesen. Es sei denn du wirst mal nen paar Eigentumswohnungen erben und es ist egal was du selber erwirtschaftest.

Wenn man dann darauf gekommen ist, daß man es probieren möchte, sollte man sich überlegen wo man studieren will, FH, Uni und was für Konsequenzen das auf dem späteren Arbeitsmarkt haben könnte.
z.B. was versteht man unter gehobenem Dienst und höhrerem Dienst und in welcher Laufbahn sind die Teamstellen und in welcher die Führungspositionen, falls man mal auf die Idee kommen sollte beim Staat oder ähnlichen Organisationen einen einfacheren /finanziell attraktiveren Job besetzen zu wollen.

Daneben sollte man dann vorher ! mal bei nem Praktikum seine Vorstellungen überprüfen. Das kann schon beim Architekt ums Eck sein. Vielleicht nicht der letzte Laden aber auch nicht die Riesennummer. Natürlich ist man dann dort begeistert von den Aufgaben, die man selber bekommt, da man das Ganze ja noch nie gesehen hat und wird in der Regel alles super toll finden. Sicherlich wird auch ein bisschen das Image gepflegt werden, das auch bei Internetvideos rüberkommt. Wichtig ist aber sich mal die Leute, die um einen rumlaufen anzuschauen, was sie so tatsächlich tun und ob es ihnen Spass macht, welche Einstellung sie zu ihrem Beruf haben etc. .Übers Geld wird kaum einer reden, aber dazu gibt es ja hier im Forum mehr als ausreichend Material.

Zum Schluß sollte man sich klar machen, daß das vielleicht wirklich wahre Architektenleben von 9 von 10 Leuten in diesem Beruf nur sehr wenig mit dem zu tun hat, was man sich so vorstellt/ als Image gepflegt wird/ oder sonntags abends in irgendwelchen Schnulzen im zdf o.ä. zu sehen ist.

Zudem ist es wohl keine grundsätzliche Befähigung zu einem Beruf, wenn einem einfallt daß ne weinrote Wand in der Wohnung vielleicht gut aussehen könnte, nachdem es in den letzten 5-10 Jahren schon hunderttausendmal im Fernsehen breitgetreten wurde.......

Grundsätzlich möchte ich dir nicht zu nahe treten, denke aber daß es wichtig ist auch solche Dinge anzusprechen. Ob ich es selber vor Jahren geglaubt hätte weiß ich nicht. Aus heutiger Sicht kann ich aber sagen, daß ich mir es gewünscht hätte, daß mich auch mal jemand auf solche Dinge hingewiesen hätte.
Denn nur so kann man seine Entscheidung auch einigermaßen objektiv fällen. Wenn dann ein Ja rauskommt ist das ganze auf der oftmals sehr langen Durststrecke, die sich anschließt einfach viel gefestigter.

Gruss Daniel

Mit Zitat antworten