Einzelnen Beitrag anzeigen
chrisly
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 53
chrisly: Offline


chrisly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.10.2004
Uhrzeit: 09:05
ID: 4904



Soll man sich spezialisieren?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Wera,

das ist natürlich eine ziemlich schwierige Frage. Zuallererst denke ich, ein breit gefächertes Grundwissen ist eine gute Basis, auf der man aufbauen sollte. Ich habe nach dem Diplom in verschiedenen Büros und Verwaltungen gearbeitet, und da sehr viel unterschiedliche Facetten des Architektendaseins kennen gelernt. Nach ein paar Jahren kann man sich immer noch spezialisieren. Aber in dieser Frage gibt es kein richtig und falsch. Das ist meine persönliche Meinung. Wenn du in einer bestimmten Sparte sehr gut bist, kannst du natürlich schon eine Diplom-Arbeit in diesem Gebiet schreiben.
Ich denke, daß der Trend in den nächsten Jahren eher zu einer Spezialisierung der Büros geht. Es ist auch schwer nachvollziehbar, daß ein kleines bis mittelgroßes Büro vom Einfamilienhaus bis zum Krankenhaus alles bauen können soll, obwohl daß oft in den Aquisemappen so dargestellt wird.
Ich denke für die Zukunft wird die Sanierung und das Bauen im Bestand einen breiteren Raum einnehmen. Oder in Ostdeutschland aufgrund der demografischen Entwicklung ganz kraß: Abriß, Rückbau. Zusätzlich werden meiner Meinung nach betriebswirtschaftliche Themen im Architektendasein einen höheren Stellenwert einnehmen. Nachdem nur in jedem zweiten Büro überhaupt die Zeiten für die Projektbearbeitung festgehalten werden, erscheint mir das auch dringend nötig.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Gruß
Chrisly

Mit Zitat antworten