Einzelnen Beitrag anzeigen
tschuingum
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 06.02.2013
Uhrzeit: 20:21
ID: 49385



AW: AutoCAD: "benannte Plotstile" - praxistauglich? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ist definitiv ein interessantes Thema … nicht nur die Plotstile, sondern die Strukturfragen generell. Zudem meiner Meinung/Erfahrung nach ein in vielen Firmen völlig unterschätztes ('das haben wir schon immer so gemacht', 'ich brauche keine Layer, es passt doch alles auf Layer 0' etc.) und der Grund für die eine oder andere Überstunde.

Mit den von dir angesprochenen Szenarien stimme ich völlig überein, denke aber, dass es keine Frage ob ctb oder stb, sondern eher eine Frage der Layersteuerung ist. Ich versuche es mal in ein paar dürren Sätzen zu begründen (lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen):

Annahme:
Ich gehe davon aus, dass aus dem Layout heraus gedruckt wird und grundsätzlich alle Objekte 'vonLayer' als Eigenschaft bei Farbe, Linientyp und Linienstärke haben. Sollte sich inzwischen bei den meisten als Arbeitsweise durchgesetzt haben, deshalb hier als unbegründete Voraussetzung.

Folgerung
Aus Punkt 1 folgt also, dass man den Plot über eine Plotstiltabelle und über die Layereigenschaften steuern kann.

Fakt
Mit einer Plotstiltabelle (egal ob farbabhängig oder benannt) kann man immer nur das komplette Layout ansteuern. Die Layersteuerung kann man sowohl zeichnungsweit als auch pro Ansichtsfenster einsetzen.

Folgerung
Da es schonmal vorkommt, dass man auf einem Layout unterschiedliche Sichten (z.B. mit verschiedenen Maßstäbe) darstellen möchte, folgt für mich aus Punkt 3, dass alles was mit der unterschiedlichen Darstellung eines Objektes zu tun hat über die Layersteuerung geschehen sollte.

Fazit
Es gibt (inzwischen) drei grundsätzliche Möglichkeiten zur Steuerung des Plots:
- bei Verwendung von farbabhängigen Plotstiltabellen die Layerfarbe
- bei Verwendung von benannten Plotstiltabellen den Plotstil (des Layers)
- ohne Verwendung von Plotstiltabellen die jeweilige Layereigenschaft (Farbe, Lininetyp, Linienstärke)

Diese kann man natürlich auch lustig miteinander kombinieren (was z.B. beim Linientyp auch sehr sinnvoll sein kann), aber die Frage wie etwas geplottet wird, hängt immer (auch) von der Layersteuerung ab.


Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: was sind jetzt denn die Vor- und Nachteile von ctb und stb? Eigentlich bleibt da aus meiner Sicht nur, dass man eine Layereigenschaft mehr hat (den Plotstil), wenn man benannte Plotstile verwendet. Ob das jetzt ein Vor- oder ein Nachteil ist, wird jeder für sich entscheiden müssen. Mir fällt jedenfalls kein Szenario ein, welches sich nur mit der einen oder mit der anderen Variante darstellen lässt.

Mit Zitat antworten