Einzelnen Beitrag anzeigen
tilia
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 9
tilia: Offline


tilia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.02.2013
Uhrzeit: 16:31
ID: 49468



AW: Berufseinstieg - Praktikum oder Anstellung? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke LukA5 für dein Tipps und Anregungen. Das Büro Loidl habe ich schon ins Auge gefasst, habe aber bis jetzt vor den 2 Jahren Berufserfahrung zurückgeschreckt. Wie kann ich mich schließlich mit jemanden vergleichen der 2 Jahre mehr Arbeitserfahrungen am Buckel hat?
Ich habe mich bei sehr vielen Büros in Deutschland wie Vogt, WES, Rainer Schmidt etc. initiativ beworben und wirklich bei Büros die mich interessieren und wo ich mir vorstellen kann dort zu arbeiten aber momentan nicht ausgeschrieben ist. Es ist halt oft mangelndes Selbstbewusstsein wenn ich mir denke, dass andere Studenten 6 Monate Berufspraktikum gemacht haben und ich effektiv nur 2 Monate in einem kleinen Büro in München. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich in den 2 Monaten Vectorworks (im Studium AutoCAD) gelernt habe und auch viele Erfahrung zum Beruf gesammelt habe. Außerdem sind viele Büros auch viel in der Stadtplanung unterwegs, wo ich bis auf einen Studentenwettbewerb für die IFLA 2011 wenig Erfahrung habe und ich im Studium auch nichts gemacht habe.

Was ich als sehr positiv empfinde sind Annoncen bei denen dezidiert Berufseinsteiger gesucht werden wie z.B. momentan bei Vogt wo ich mich auch beworben habe.
Hätte ich da vor 1 bis 2 Jahren die Annoncen durchgesehen hätte sich sowas in der Art nicht gefunden. Von dem her ist das eine sehr gute Entwicklung. Was denkt ihr mit was hängt das zusammen: finden die Büros keine voll ausgebildeten Leute mehr oder suchen sie tatsächlich frische, motivierte Absolventen?

Oh und das Thema Praktikum habe ich für mich derzeit auch abgehakt. Das ist wirlich nur mein Notfallplan.

Jetzt noch eine Frage: Könnt ihr mir weitere Büros im Raum Deutschland und der Schweiz empfehlen?

Liebe Grüße und Danke

Mit Zitat antworten