Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 15.02.2013
Uhrzeit: 09:28
ID: 49492



AW: Baustoffe Niederlande #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

...dann könnte es auch hochofenschlacke sein.
in altbauten (ich kenn es speziell in bergbauregionen oder gegenden in denen viele hütten ansässig waren) hat man das zeug früher scheinbar oft als schüttung verwendet.
konkret kenn ich dass aus decken: unter die sparren wurden strohmatten und rabitz- gewebe genagelt und überputzt, zwischen die sparren kommt das zeug dann als schüttung. vorstellbar, das das ganze senkrecht, sozusagen als innendämmung eingebaut wurde.

später wurde das ganze scheinbar zu dämmstoffen verarbeitet:

Schlackenwolle - Glossar - Dmmstoffe - baunetzwissen.de

http://www.isola-mineralwolle.de/sch...ackenwolle.pdf

Vorsicht: es gibt da scheinbar ein Asbest Problem.

Mit Zitat antworten