Einzelnen Beitrag anzeigen
mrblack
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 25
mrblack: Offline


mrblack will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.02.2013
Uhrzeit: 15:35
ID: 49561



AW: Gehaltsvorstellung Absolvent #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich finde es in der Baubranche, gerade bei der Architektur, sehr merkwürdig wie der Arbeitsmarkt funktioniert. Sieht man sich mal die Stellenanzeigen an, die auch auf dieser Seite angeboten werden, so fällt einem auf das sehr viele Praktikanten gesucht werden.
- weiterhin wird in diesen Stellenanzeigen meist nur gefordert. - Es wird aber nicht gesagt was genau denn die Fa. dem Bewerber bietet. - Seht euch mal Stellenanzeigen von Unternehmen aus anderen Branchen an, dort wird auch auf das eingegangen was die Fa. bietet, dies scheint gerade bei den Architekten nicht von Nöten zu sein, da reicht es zu verlangen.

Ein Markt der für eine Person mit Studium nur 2000Brutto zahlen kann und dafür auch noch mehr als 40Std. die Woche erwartet, ist doch nicht wirklich ein Markt, dies ist Ausbeutung - Die Branche selbst hat sich über die Jahre kaputt gemacht. - Ein Notar z.B. rechnet immer nach den Sätzen ab. Da gibt es keine Ausnahme! Die Architekten tun das nicht und wundern sich dann das der Markt kaputt ist. - Die Angestellten machen dann nebenher noch den ein oder anderen Bauantrag schwarz um das klägliche Gehalt aufzubessern, dadurch wird der Markt natürlich auch nicht besser.

Und wenn man dies Absolventen erzählt, antworten die: "Mir wird es mal nicht so gehen".
....

Die Architekten der 50-70er Jahre prägen heute noch das Bild des Architekten der mit dem Porsche rum fährt. - deshalb versucht auch jeder heute noch den Preis zu drücken, weil jeder denkt die verdienen so viel. - und Die Büros machen mit.

Von BWL wird den Studenten ja nichts beigebracht, da gibt es dann die Spezialisten die für 15€ Std. als freier Mitarbeiter nach dem Studium durch die Gegend laufen und auch noch stolz drauf sind das Sie nach dem Studium direkt 2400€ verdienen.

- Da es aber so läuft, hat es die Branche nicht besser verdient. - Die Kammern haben meiner Einschätzung nach kein Mittel dagegen und tun auch nichts dagegen um das Bild in der Öffentlichkeit zu ändern. - Sicher fahren die meisten der Hochgestellten in der Kammer ja auch Porsche ;-).

Mit Zitat antworten